Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Probleme mit neuer Vanda  (Gelesen 12283 mal)

kai77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Probleme mit neuer Vanda
« am: 20. Juli 2012, 23:14:13 »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem noch eine Wanda gegönnt, bei der ich kurz darauf schwarze Flecken auf den Blättern feststellte. Nun hab ich die Pflanze seit einigen Wochen im Freien hängen. Das Bild hat sich deutlich verschlechtert. Meine zweite Vanda blüht regelrecht auf. Was könnte das sein? Ist sie noch zu retten?

Danke!

Kai
Gespeichert

Werner H.

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Probleme mit neuer Vanda
« Antwort #1 am: 22. Juli 2012, 09:12:20 »

Hallo Kai,

für mich sieht das teilweise wie Pigmentflecken aus, die entstehen wenn wenn viel Licht bekommt. Der eine oder andere schwarze Fleck könnte ein Pilzfleck sein. Das ist dann erst mal nichts schlimmes solange sie nicht anfängt Blätter abzuwerfen. Das musst du nur beobachten. 
Was ich allerdings als bedenklich sehe ist die hellere Blattbasis im unteren Bereich. Kannst du mal bitte
beschreiben wie jetzt der Platz ist an dem du sie aktuell hast. Auf jedenfall solltest du sie vor Regen schützen und auch nur den Wurzelbereich tauchen.


Gespeichert
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

kai77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Probleme mit neuer Vanda
« Antwort #2 am: 22. Juli 2012, 09:17:06 »

Hallo,

die Pflanze hängt im Moment unter unserer Terrasse und hat bis gestern volle Sonne bekommen. Eine andere Vanda, die ihr gegenüber sitzt sieht sehr gut aus und zeigt seit dem Raushängen starkes Wurzelwachstum. Aufgrund dessen hab ich die Kleine einfach unter die Andere gehängt. Wäre schade, wenn sie's nicht schafft. War lange auf der Suche nach einer orangen Wanda hier vor Ort.

Gruß

Kai
Gespeichert

jbo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
Re: Probleme mit neuer Vanda
« Antwort #3 am: 22. Juli 2012, 09:53:15 »

Hallo Kai,
es dürfte sich bei deiner Pflanze um eine Ascocendahybride (Ascocena x Vanda o.Ä.) handeln, daher auch die Flecken. Wenn Ascocendas viel Licht bekommen bilden sich diese "Flecken". Das ist eigentlich gut, aber Ascocenda mag es auch ziemlich warm, so dass eine Kultur im Freien bei unserem Klima eigentlich nicht so ratsam ist.
Die Gelbfärbung im unteren Bereich deiner Pflanze könnte ein Zeichen von zu viel Feuchtigkeit bei kühlen Temperaturen sein. Das kann zu Fäulnis führen und die Pflanze verliert dann ihre Blätter.
Also solltest Du die Pflanze vielleicht lieber im Haus pflgen.

jbo
 
Gespeichert

kai77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Probleme mit neuer Vanda
« Antwort #4 am: 22. Juli 2012, 10:03:59 »

Danke für den Hinweis. Werde es noch etwas nach dem Umsetzen beobachten und sie dann vielleicht wieder reinholen. Der anderen Vanda tut der Freiluftaufenthalt sichtlich gut.

Gruß
Kai
Gespeichert

kai77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Probleme mit neuer Vanda
« Antwort #5 am: 03. August 2012, 17:06:38 »

Hallo,

also bis jetzt hält sie sich wacker und bildet mittlerweile gut neue Wurzeln aus. Leider ist das gelb noch nicht einem Grün gewichen. Auch das neue Blatt schiebt sich nur behäbig aus der Pflanze. Na mal schauen.

Jetzt hab ich allerdings noch eine Frage zu einer ganz neuen Anschaffung. Auch diese zeigt einen seltsamen Fleck auf einem Blatt. Ich hoffe, dass es Sonnenbrand ist. Was meint Ihr? Es ist das mittlere Blatt. Besser konnte ich es nicht fotografieren. Sollte ich es eventuell entfernen?

Danke vorab!

Kai
Gespeichert

Werner H.

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Probleme mit neuer Vanda
« Antwort #6 am: 03. August 2012, 23:18:44 »

Ich finde auch es sieht wie ein Sonnenbrand aus.
Gespeichert
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Probleme mit neuer Vanda
« Antwort #7 am: 04. August 2012, 00:21:05 »

Kai,

Blätter, die gelb sind, werden erfahrungsgemäß nicht wieder grün. Es ist dann gut, wenn keine weiteren Blätter gelb werden. Bei dem aktuellen Bild stimme ich Werner zu, das sieht eindeutig nach Sonnenbrand aus. Die Blätter mit Sonnenbrand würde ich nicht abschneiden, meistens ist ja nur ein Teil des Blattes betroffen, und der Rest trägt noch zur Photosynthese bei. Wenn ein Blatt komplett geschädigt ist, fällt es nach einiger Zeit meist von selber ab.

Martin
Gespeichert

kai77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Probleme mit neuer Vanda
« Antwort #8 am: 04. August 2012, 06:55:18 »

Danke!

Gruß

Kai
Gespeichert

kai77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Probleme mit neuer Vanda
« Antwort #9 am: 01. September 2012, 14:50:39 »

Hallo,

mittlerweile hab ich die Vandas wieder reingeholt, da die Nächte nun wieder deutlich kühler werden. Trotz dessen scheinen sie den Ausflug ins Freie genossen zu haben. Die kleine Problemvanda sieht nun wieder deutlich besser aus. Sie hat nun sehr viele Wurzelneubildungen.

Gruß

Kai
Gespeichert

kai77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Probleme mit neuer Vanda
« Antwort #10 am: 01. September 2012, 14:52:43 »

Und hier noch voller Stolz ihre große Schwester, die die Wurzelmasse in den letzten Wochen gefühlt verdoppelt hat ...

:o))))


Gespeichert