Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: kühle temperierte vitrine für minis....  (Gelesen 7147 mal)

cassiel

  • Gast
kühle temperierte vitrine für minis....
« am: 29. August 2013, 19:41:37 »

Hallo an alle, bin neu im tread und brauche hilfe ich habe mehere große pflanze also von Phalaenopsis Equestri und eine mini Baumarkt Phal, Cattleya Schilleriana coerulea X Imperialis,Cattleya Aclandae, Cattleya Miva Breeze, Cattleya Guatemalensis,Ascocenda red..., 2 X Maxillaria Tenuifolia...,usw. jetzt möchte ich mich an die Minis trauen von Lephantes bis Cuthbersonii usw. mein terrarium ist aus OSB platten 80LX40TX40H vorne 3 runde Belüftungs löcher und hinten oben auch 3, ich bitte euch mir zu Hilfen wie soll ich sie einrichten und wie bekomme ich eine Temperatur von 15/17 grad weil die brauchen eher kühle Luft habe ich gehört. Kann mir jemanden Vorschläge gebe? Bin sehr Dankbar   :sign0098:
Gespeichert

cassiel

  • Gast
Re: kühle temperierte vitrine für minis....
« Antwort #1 am: 31. August 2013, 02:20:23 »

mir wird jemandem wirklich Hilfen, wenn mir sagt; wie ich niedrige Luft Temperatur ins Terra bekäme.   BITTEEEEEEEEEE
Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: kühle temperierte vitrine für minis....
« Antwort #2 am: 31. August 2013, 11:26:36 »

..das kommt drauf an wieviel die temperatur im vergleich zur umgebung kühler werden soll.. d.h. wie hoch die temperatur außen ist, wenn drinnen 15°C sind..

mit verdunstermatten kommt man normalerweise ein paar grad runter, aber wenn es deutlich mehr sein soll, kann ich mir eigentlich nur "aktive kühlung" vorstellen.. (z.b. mit halbleiter-elemente o.ä. - nicht ganz billig und einfach)

aber da müßte es hier doch sicher noch jemand geben, der besser bescheid weiß..

 sf
Gespeichert

Carsten

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: kühle temperierte vitrine für minis....
« Antwort #3 am: 02. September 2013, 15:56:08 »