Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Angraecum viguieri  (Gelesen 10933 mal)

eerika

• DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
Re: Angraecum viguieri
« Antwort #15 am: 07. April 2015, 14:36:02 »

Die Blüten sind aber herrlich. Auch, wenn es nur eine Blüte ist - sie sind so gross und hübsch!

sf

• Hero Member
« Antwort #16 am: 07. April 2015, 14:45:50 »

hihi.. auch da sind die meisten Afrikaner(orchideen) recht ähnlich.. ;-)

Muß wohl an den Hauptbestäubern (Nachtfaltern) liegen, meine sesquipedale z.B. duftet auch erst "jasminig", aber in der Nähe und vor allem mitten in der Nacht eher "mottenkugelig" betont..   new1

sf

eerika

• DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
« Antwort #17 am: 07. April 2015, 20:56:35 »

Ich habe sesquipedale x magdalenae, die Hybride duftet würzig - jasminig - zitronig, egal, wie weit man ist. Auch, wenn man die Nase rein steckt.

sf

• Hero Member
« Antwort #18 am: 07. April 2015, 21:19:27 »

hm.. vielleicht liegt's an der Hybride ? oder am individuellen Duftempfinden  new1

ich mag auch manche Orchideen-Düfte wo andere sagen das "stinkt", und mottenkugelig ist auch relativ.. ich meinte: etwas "dumpfer" als rein fruchtig/jasminig.. aber unangenehm find ich es nicht...

- bei mir blüht übrigens gerade eine (nicht afrikanische) Hybride die sehr eigenartig duftet, mehr dazu mit Foto demnächst..

sf

Fabian

• Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Hero Member
« Antwort #19 am: 19. Juli 2015, 21:32:01 »

Ein Angraecum viguieri habe ich seit gestern auch:

Hoffentlich blüht es auch mal, die Größe dürfte vielleicht schon ausreichen, obwohl es noch Stück kleiner als eure Pflanzen ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
LG,

Fabi

eerika

• DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
« Antwort #20 am: 20. Juli 2015, 00:14:43 »

Fabian, du bist ganz fleissig am Einkaufen!

Sehr schön!
Bei der Grösse kann man schon auf die Blüte hoffen.

Fabian

• Hero Member
« Antwort #21 am: 20. Juli 2015, 09:46:43 »

Ja Eerika, die Angraecum haben es mir wirklich angetan, ich mag sie schon längere Zeit. Jetzt habe ich nachgegeben. new1

Ich hoffe mal, dass ich schon nächstes Jahr eine Blüte bekomme. Dieses Jahr muss es sich erst etablieren.
LG,

Fabi

Fabian

• Hero Member
« Antwort #22 am: 09. September 2016, 19:32:30 »

Schande über mich, aber ich habe heute ganz spontan meine beiden Angraecum viguieri umgetopft. Da ich ja weiß wie empfindlich die Afrikaner da teils sind war das eine ziemlich schweißtreibende Arbeit, aber irgendwann hatte ich es dann mal soweit. Ich habe beide Pflanzen ja in eigentlich zu großen Töpfen in Rinde gehabt, damit das Substrat nicht austrocknet. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert, aber irgendwie wurde ich etwas skeptisch bei der Farbe einiger Wurzeln am Topfrand und außerdem war ich mir nicht sicher, ob die Rinde, die ja wirklich ständig nass war, noch einen Winter überlebt. Daher die ganze Sache. Insgesamt war der Zustand der Wurzeln soweit noch in Ordnung, ich hatte eher Schlimmeres erwartet:

Einmal das kleine Angraecum viguieri

Und das größere Angraecum viguieri

Die braunen Wurzeln sind zum Großteil die Wurzeln, die beim Kauf im Moostopf schon vorhanden waren. Ich habe vor allem beim größeren ein paar hohle Wurzeln abgeschnitten, aber das meiste war tatsächlich noch zu gebrauchen.
Und da die feuchte Kultur zu passen scheint, ich mit Moos aber nicht kann und es mir mit der Rinde teils zu heikel ist und auch etwas langsam vorangeht habe ich jetzt einfach mal das grobe Akadama für diese Art im Test. Das kann man kontrolliert feucht halten und es zerfällt vor allen Dingen nicht, sodass ich die Pflanze auch lange im gleichen Substrat lassen kann, was vor allem bei empfindlichen Afrikanern ein Vorteil sein dürfte.
Und jetzt hoffe ich, dass die beiden Pflanzen das vertragen und nicht alle Wurzeln schmeißen, das wäre natürlich fatal.
LG,

Fabi