Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: 10. Maifest mit Pflanzenbörse im Botanischen Garten Kassel  (Gelesen 4419 mal)

Irene Bock

  • Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline

In dichtem Nebel starteten wir heute Morgen mit voll beladenem Auto zum Botanischen Garten nach Kassel. Das 10. Maifest mit Pflanzenbörse sollte im Botanischen Garten stattfinden und unsere D.O.G.-Gruppe Kassel/Göttingen und Umgebung wollte sich daran mit einer Umpflanzaktion beteiligen. Es war das erste Mal, dass wir mitmachen wollten und niemand wusste so recht, wie es werden könnte.

In einem der Glashäuser wurden 2 lange Biertische mit Rupfen belegt.

« Letzte Änderung: 22. Mai 2013, 19:46:29 von Irene Bock »
Gespeichert

Irene Bock

  • Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: 10. Maifest mit Pflanzenbörse im Botanischen Garten Kassel
« Antwort #1 am: 19. Mai 2013, 23:12:00 »

Viele Gruppenmitglieder hatten Pflanzen mitgebracht. Auf einem der Tische wurde aus unterschiedlich hohen Blumentöpfen der Unterbau angefertigt und mit locker arrangiertem Rupfen verkleidet. Darauf fanden die mitgebrachten Pflanzen ihren Platz.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2013, 19:51:43 von Irene Bock »
Gespeichert

Irene Bock

  • Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: 10. Maifest mit Pflanzenbörse im Botanischen Garten Kassel
« Antwort #2 am: 19. Mai 2013, 23:15:33 »

Jede Pflanze erhielt ihren Gattungs- und Artnamen. So war schnell ein kleiner Schaustand errichtet.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2013, 19:52:46 von Irene Bock »
Gespeichert

Irene Bock

  • Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: 10. Maifest mit Pflanzenbörse im Botanischen Garten Kassel
« Antwort #3 am: 19. Mai 2013, 23:18:12 »

Der Gruppenleiter Andreas Hennrich hatte Pflanzstoff und Blumentöpfe besorgt. Eigentlich konnte jetzt die Aktion beginnen. Ob wohl jemand mit seinen Orchideen zum Umpflanzen kommen würde? Durch die Tageszeitung war es bekannt gemacht worden.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2013, 19:53:40 von Irene Bock »
Gespeichert

Irene Bock

  • Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: 10. Maifest mit Pflanzenbörse im Botanischen Garten Kassel
« Antwort #4 am: 19. Mai 2013, 23:20:42 »

Ganz zögerlich kamen in den ersten Stunden wenige Besucher, kaum jemand hatte eine Pflanze mitgebracht.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2013, 19:54:19 von Irene Bock »
Gespeichert

Irene Bock

  • Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: 10. Maifest mit Pflanzenbörse im Botanischen Garten Kassel
« Antwort #5 am: 19. Mai 2013, 23:22:57 »

Aber ab den Mittagsstunden, inzwischen schien die Sonne am blauen Himmel, änderte sich die Situation schlagartig und teilweise mussten sogar 2 Personen gleichzeitig die Umtopfwünsche erfüllen. Richtige Menschentrauben bildeten sich dann am Umtopftisch und die Besucher wollten zusehen und auch zuhören. Selbst noch um 18:00 Uhr, als das Maifest sein Ende nahm, war das Umtopfen noch nicht vollständig abgeschlossen.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2013, 19:55:11 von Irene Bock »
Gespeichert

Irene Bock

  • Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: 10. Maifest mit Pflanzenbörse im Botanischen Garten Kassel
« Antwort #6 am: 19. Mai 2013, 23:32:19 »

Gruppenmitglieder nutzten diese gute Gelegenheit, Zuhörer und Zuschauer auf die Deutsche Orchideen-Gesellschaft aufmerksam zu machen und die D.O.G.-Gruppe Kassel vorzustellen.

Wir können durchaus Erfolg verbuchen an diesem wunderschönen ersten Pfingstfeiertag.

Irene Bock
Gespeichert