Cattlianthe heißt sie jetzt - aber nur weil inzwischen (bzw. "momentan") die ehemalige Cattleya bowringiana als "Gurianthe" geführt wird..
Ansonsten würde ich gern mal ein Bild sehen: ich vermute eher daß es sich evtl. um die Cattleya/Cattlianthe Portia handelt - statt "c" ein "t" - ein winziger aber doch nicht unwichtiger Unterschied...
Portia (mit "t") = bowringiana x labiata wurde mit Sicherheit mehrfach nachgekreuzt, z.b. unter anderem in der Zeit der ersten "blauen", nämlich aus labiata coerulea x bowringiana coerulea - formen..
eine echte "Porcia" dürfte eher selten sein (hab noch keine gesehen), ob/daß die mal nachgezüchtet wurde wage ich zu bezweifeln; eine fast 90 Jahre "alte" Pflanze aus der Zeit durch Teilung zu erhalten ist sicher nicht unmöglich, aber bestimmt auch nicht sehr häufig, um nicht zu sagen: sehr selten
Alte Hybriden (wie an sich alle..) haben eigentlich nur den "Wert" den ein Sammler ihnen gibt, es ist aber wohl eher keine "moderne" Zuchtrichtung (klein und oder "bunt" und oder langhaltend, usw.) in der Hybride zu finden, eben weil sie eigentlich sehr "alt" ist.. d.h. auch ein Züchter wird darin vermutlich wenig "Potential" sehen.
Die selbst nachzumachen dürfte auch bei der relativ "einfachen" Zusammensetzung nicht soo leicht sein, um "gute" Ergebnisse zu haben mußt ja aus jeder Generation eine größere Anzahl zum Selektieren haben, je nach gewünschtem Ergebnis, und das kostet doch etlichen Platz, und dazu die Zeit bei immerhin drei Generationen kommst da schnell auf über zehn Jahre bis zum Endresultat, wenn du es wirklich aus den Naturformen neu aufbauen wolltest.. (Die "Zwischenstufen" sind ja noch älter als die Pflanze selbst, da wird man wohl schwerlich noch Originale finden..)
Ich bin kein "Experte", allerdings denke ich nicht, daß die "Klassiker" so richtig (in Mengen) 'gesucht' sind, ebenfalls auch nicht weit bekannt, das sind wohl eher vereinzelt, spezielle Liebhaber die sich auf solche alten Hybriden bißchen spezialisieren, schon allein aus Platzgründen..
Nur meine Meinung, aber vielleicht sagt noch jemand was dazu ?! :-)
sf
PS:
z.b. ICH mag so alte Hybriden durchaus, aber könnte mir schon u.a. eben wegen Platzbedarf kaum eine "Sammlung" zulegen..