..will ja echt nicht kleinlich sein, aber gerade bei den Namen (der Orchideen) ist das so eine Sache, wir hatten's ja schon mit dem Fall T oder C (bei Portia ;-) )
Also, die Hybride heißt korrekt: "Rhyncholaeliocattleya Memoria Dorothy Bertsch" (früher: BLC. Memoria Dorothy Bertsch) = Illiad x Midas Charm , und davon ist es dann ein Klon: 'Desert Sand'
Unter diesem Namen (Memoria Dorothy Bertsch) findet man dann auch sogar Blütenfotos im internet..
Abgesehen davon bestätigten sich deine Vermutungen:
Es handelt sich dabei um eine komplexe BLC (sag ich mal weiterhin ;-) ) in sechster Generation mit einer großen, eher "runden" Blüte in orangen Farbtönen wie schon vermutet. (Der Elternteil: Midas Charm spricht auch für einen 'Goldton', wenn man die Mythen vom König Midas bedenkt..)
Textur dürfte auch eher "fest" als zu zart sein..
Ein Foto (vom Klon 'Desert Sand') im Netz zeigt eine creme-orange Blüte, die mir sehr gefällt.. :-)
Toller Duft wird auch erwähnt, was mir persönlich immer zusagt :-)
Größte Gen-Anteile (rein statistisch, weil ja auch selektiert wurde im Stammbaum, was sicher einen Einfluß haben dürfte) sind:
- trianae
- digbyana
- dowiana
- harpophylla und cinnabarina
man ahnt also schon die Richtung gelb bis orange und vermutlich ging die Selektion auch bewußt dahin..
Vom Habitus scheint sie mir eher in die Richtung der klassischen BLC-Hybriden zu gehen, will heißen: nicht extrem zierlich ;-) ;-)
Die erwähnte Umgebung (draußen, 13-30°C, Spätsonne) würde ich intuitiv als sehr gut bezeichnen, so würde ich sie z.Z. auch kultivieren, dann aber im Herbst nicht ZU lange draußen lassen, nicht bis kurz vorm Frost, weil sie doch mehr Anteile der "wärmeren" Cattleyas hat, finde ich.. ist aber nur so meine Idee, ich hab die Hybride (leider ?! ;-) ) nicht selbst..
Bin schon sehr gespannt auf die ersten Fotos hier !
sf
PS:
Bildersuche nach 'Dorothy Bertsch' führt auch zu interessanten Fotos, aber trotzdem ist der Name unvollständig ;-)