Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Oncidium- Bulben?  (Gelesen 29209 mal)

Nadine

• Gast
Oncidium- Bulben?
« am: 16. Januar 2009, 12:49:06 »

Hallo,

ich habe ein ziemlich fertiges duftendes Oncidium. Den Namen weiß ich leider nicht mehr. Irgendeine Hybride mit dunkelvioletten kleinen Blüten.

Die Pflanze hatte eine heftige Wollausinfektion. Seitdem sind einige Bulben braun gefleckt, einer ist vertrocknet und einer wackelt.

Trotzdem bekommt sie einen Neutrieb.

Heute habe ich sie umgetopft und soweit möglich die braunen Blattansätze an den Bulben entfernt.

Was wäre für die Pflanze besser:

Den wackligen Bulben dranzulassen oder zu entfernen?

Wie weit soll man die vertrockenten Blätter am Grund der Bulben entfernen?

LG, Nadine

Phal.

• Gast
Re: Oncidium- Bulben?
« Antwort #1 am: 16. Januar 2009, 13:21:23 »

Hi nadine ,B
ich habe mal gehört , dass die orchidee ein "totes" Blatt , also eines das sie nicht mehr braucht "wegwirft " . D.h wenn du sanft an dem Blatt ziehst sollte es sich lösen wenn die Orchidee es nicht mehr gebraucht .... ;)

Nadine

• Gast
« Antwort #2 am: 16. Januar 2009, 13:46:09 »

Hallo Phal,

ja stimmt.

Aber es gibt bei Oncidium eben sehr viele dieser welken Balttansätze (auf dem Foto beim mittleren Bulben gut zu sehen).

Diese gehen (noch) nicht von selbst ab. Ich müßte schneiden und hab immer Angst, was zu verletzen. Oft bilden sich unter diesen Blättern ja auch Neutriebe.

Können die alten Blätter dann nicht auch eine Schutzfunktion haben?

Leider saßen die Wolläuse genau in diesem "Totmaterial" drin.

Also so lassen oder entfernen?

Die Blüten sehen so ähnlich aus wie  bei Oncidium Sweet Sugar .

LG, Nadine

Phal.

• Gast
« Antwort #3 am: 16. Januar 2009, 13:51:47 »

Also sind deine Wolleuse weg ? wenn schon seit wannden '!

Nadine

• Gast
« Antwort #4 am: 16. Januar 2009, 13:57:36 »

Hallo Phal ,

Yepp, die sind weg. cirka 2 Monaten..im Herbst war es ganz schlimm!

Aber die Pflanze ist fix und alle (man sieht es ja  :'(  )

LG, Nadine

Phal.

• Gast
« Antwort #5 am: 16. Januar 2009, 14:02:53 »

Also ich kann dir nur ein Tipp geben : Durchsuche deine Orchidee nochmal ganz gut nach Wolleusen . Um deine Orchi  zu stärken mach ein Tunkbad mit Schnee und  viel gelbem schnee für deine Orchidee und tunke sie gut  / lang . (gelben Schnee findest du wo es Katzen / Hunde hat ... ;D :D :o
« Letzte Änderung: 16. Januar 2009, 14:05:08 von Phal. »

Nadine

• Gast
« Antwort #6 am: 16. Januar 2009, 14:09:17 »

Hallo Phal,

;D ;D ;D gelber Schnee?

Ist ja süß!  ;)

Naja, der enthält zumindest Regenwasser und Harnstoff  ;D

Ja klar, ich werde sie nochmal gründlich absuchen.

LG, Nadine

Phal.

• Gast
« Antwort #7 am: 16. Januar 2009, 14:12:55 »

Es stimmt  wirklich das wirkt Wunder ! Ich habe ja eine 3 Jahre alte Phal. die halb am vereken WAR... (ich habe dir  schon davon erzählt ...) dann habe ich sie getunkt und ihr BT ist innert 2 Tagen um 3 - 4 cm gewachsen !!! Es wirkt Wunder wie gesagt und die Blätter grünen auch schon wieder mehr ! ;D

Nadine

• Gast
« Antwort #8 am: 16. Januar 2009, 14:16:21 »

Ja, das glaub ich!

Deshalb gedeihen ja auch Brennesseln am Wegrand so gut, weil  dort viel Harnstoff ist (nicht immer nur von Hunden und Katzen, manchmal auch von 2 Beinern  :D )

Dass Orchideen das vertragen war mir neu.

Letztlich ist im Orchideendünger ja auch Harnstoff drin.

Mal sehen, ob ich mich traue  ;) :D

Lg, Nadine

Phal.

• Gast
« Antwort #9 am: 16. Januar 2009, 14:20:27 »

Trau dich ruhig ,
die blätter stinken zwar nacher ein bischen , aber das vergeht wieder  ::)

Nadine

• Gast
« Antwort #10 am: 16. Januar 2009, 14:24:33 »

Ok, mach ich  :)

Danke für den Tipp!

LG, Nadine

Phal.

• Gast
« Antwort #11 am: 16. Januar 2009, 17:07:05 »

¨gerngeschehen

FutoMaki

• Gast
« Antwort #12 am: 18. Januar 2009, 23:27:57 »

Äh, das ist jetzt nicht euer Ernst oder?
Oder werden wir in Zeiten des Dschungelcamps etwas schmerzfreier, was die Ekelschwelle angeht?

Sorry Phal, aber was du da erzählst, kann man so nicht stehen lassen.

Nadine, wenn du Wolläuse hat, dann benutze Careo oder sonst ein Insektizid. Wenn du düngen möchtest, benutzt du am besten einen Orchideendünger und nicht Hundeharn- infizierten Schnee.

Alexa

Dr. Joe

• Jr. Member
  • **
« Antwort #13 am: 18. Januar 2009, 23:42:56 »

Hallo,

ich muss auch sagen, dass mir bei dem Gedanken an die Verwendung von "gelbem Schnee" etwas unbehaglich wird. Abgesehen vom hygienischen Aspekt, weiß niemand so genau wie hoch die Konzentration an Hundepi... ist. Alexa hat völlig recht: bei einem handelsüblichen Dünger weiß man genau, was man da tut.

Solche Methoden mögen manchmal funktionieren, können aber ebenso gut völlig daneben gehen. Sie gehören eher in die "Orchideen-Steinzeit" im 19. Jahrhundert und nicht ins 21. Jahrhundert, in dem wir jetzt leben.

Was die abgefallenen Blätter angeht: alle Verwandten von Oncidien haben nicht nur die "echten" Blätter, die aus der Spitze der Bulbe entspringen (das sind die eigentlichen Blätter), sondern auch sogenannte Hüllblätter, die eigentlich die Bulbe während der Entwicklung schützen. Oft werden sie später abgeworfen, wenn sie ihre Aufgabe erfüllt haben, die sich bildende Bulbe zu ernähren. Sie haben sogar oft eine "Sollbruchstelle", an der sie abfallen. Vor allem bei Schädlingsbefall sollte man die Hüllblätter entfernen, weil sich die Biester zwischen ihnen gut verstecken können.

Wenn es der Pflanze gut geht, lohnt es sich, diese Hüllblätter nicht zu entfernen (es sei denn, sie sterben von allein ab), weil sie zusätzliche Nährstoffe für den oder die Neutriebe produzieren können, die an der Basis der alten Bulbe während der nächsten Vegetationsperiode entstehen. Auch die Blüten kann kräftiger sein und länger halten, wenn die Hüllblätter intakt sind.

viele Grüße,

Joachim
« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 23:50:25 von Dr. Joe »
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers. Wer sie findet, darf sie aber trotzdem behalten :D

Nadine

• Gast
« Antwort #14 am: 19. Januar 2009, 10:27:20 »

Hallo,

ich habe bislang mehrere Insektizide für Orchideen, Chinosol, Tinkturen, Abwaschen usw. probiert.

Selbstverständlich wurde die Pflanze mit handelsüblichem Orchideendünger behandelt.

Phals Tipp entstand aus der Frage, wie die extrem geschwächte Pflanze noch gerettet werden kann.

Und wenn man eine geliebte Pflanze retten will, kann es schon mal sein, dass man zu "abenteuerlichen Methoden" greifen möchte  ;D

Also was kann ich denn sonst noch für mein Oncidium tun?

Es steht hell (West), mit hoher Luftfeuchtigkeit und nicht so warm, eher kühler.

LG, Nadine