Hallo Min
dieses Substrat ist für die breite Masse hergestellt worden, sozusagen. Es ist auch dafür gut geeignet , wenn man ausschließlich Multihybriden auf der Fensterbank stehen hat .
Wir, vom OOWL haben einige Jahre dieses Substrat dauergetestet und diejenigen , die ausschließlich Naturformen pflegen , benutzen es nicht mehr aus den unterschiedlichsten Gründen.
Das Substrat ist vorgedüngt, also haben wir keine Kontrolle über Versalzung, die Körnung passt nicht für alles , zuviel Feinpartikel und daher zu hohe Vernässung um nur einige Punkte aufzuzählen.
Aber wie zu Anfang meines Postings gesagt , für alle diejenigen, die sich Multihybriden halten und nicht alle Zuschlagstoffe einzeln zu Hause haben möchten und sich auch nicht mit diesen
Dingen befassen möchten ist das ein gutes Substrat , wenn nicht sogar das Beste , das man im Baumarkt kaufen kann .
Du wirst auch bei deinen Naturformen erste Erfolge sehen können , die sich aber nach längerer Zeit ins Gegenteil umkehren .
Wenn du auf der Suche nach einem perfekten Substrat für deine Naturformen bist , muss ich dir leider sagen ,dass es keins gibt.
Wenn du 10 Kultivateure befragst ,wirst du 10 verschiedene Antworten bekommen , ich z.B. kultiviere ausschließlich rein mineralisch oder aufgebunden wo manch anderer die Hände über
dem Kopf zusammenschlägt , aber es funktioniert bei mir .
Jeder muss nach seinen Bedingungen ,das passende für sich selber erproben und das wird einige Zeit dauern und vieleicht auch mancher Pflanze das Leben kosten .
Probieren geht auch hier wieder mal über Studieren .