Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kaufhaushybride  (Gelesen 4161 mal)

BLC

  • Gast
Kaufhaushybride
« am: 18. Dezember 2013, 11:33:34 »

Meine LC / BLC unbekannt, die ich schon mindestens 7 Jahre habe, blüht wieder.

Ihr Duft ist unglaublich stark und füllt mühelos ein 30 m² Zimmer.
Deswegen hat sie von mir den Namen "Duftwunder" bekommen.
BG
BLC

Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufhaushybride
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2013, 12:12:19 »

..geht der duft in richtung "zitronig" ? also nicht so mehr parfümartig, schwer, sondern eher fruchtig, evtl. auch leicht "süß" ?..
(schwer zu beschreiben !)

vom foto her vermute ich eine walkeriana-hybride, die duften manche relativ stark (s.o.)

:-)


   sf
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2013, 13:47:41 von sf »
Gespeichert

BLC

  • Gast
Re: Kaufhaushybride
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2013, 15:25:35 »

..geht der duft in richtung "zitronig" ? also nicht so mehr parfümartig, schwer, sondern eher fruchtig, evtl. auch leicht "süß" ?..
(schwer zu beschreiben !)
vom foto her vermute ich eine walkeriana-hybride, die duften manche relativ stark (s.o.)

Nein, überhaupt nicht zitronig, sondern blumig-schwer.
Sie wird vielleicht heute Nacht anfangen zu duften, Das braucht immer ein paar Tage, bis es losgeht.
Blühen kann sie, habe ich auf meiner Merkkarte festgestellt, zu jeder Jahreszeit.
Früher hatte ich sie sommers draußen. Das ist ihr immer gut bekommen.
Jetzt fehlt mir die Gelegenheit.
BG
BLC
Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufhaushybride
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2013, 14:05:45 »

Interessant.. "blumig-schwer" würde ich eher hybriden aus der großen labiata-allianz einordnen, aber von der form hätte ich starke walkeriana-einflüsse vermutet.. wird sie wohl leider nie klären lassen - aber egal, sieht hübsch aus UND duftet, was will man mehr :-)

  sf


PS
"im sommer draußen" ist nach möglichkeit sehr gut, leider geht das bei mir auch nicht mehr..
Gespeichert

BLC

  • Gast
Shining mit Nelkenduft
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2013, 14:06:11 »

So, jetzt habe ich die Nase an den Duft

Kaufhaus LC/BLC "Duftwunder", 20.12.13
gehalten.
Ist ja schwer zu beschreiben. Also er ist blumig-süß-nelkig.
Jedenfalls ungefähr, wer weiß...
Beste Grüße
BLC
Gespeichert

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufhaushybride
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2013, 09:14:37 »

Hübsche Blüte, und tolles Foto! :PDT_Armataz_01_37:
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufhaushybride
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2013, 09:24:17 »

der duft gefällt mir auch  ;D

(jedenfalls nach der beschreibung, wenn es so ist wie ich mir vorstelle.. )


  sf
Gespeichert

BLC

  • Gast
Duften, aber wie
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2013, 11:58:05 »

Ich hatte mal das Buch
Fragrant Orchids: A Guide... von "Steven A. Frowine" .
Das Kapitel über Schwierigkeiten & (Un-) Möglichkeiten, Duft zu beschreiben, war ganz ok.

Wir haben praktisch keinen Wortschatz (wie das etwa bei Farben gegeben wäre), um Duft zu bezeichnen.
Deswegen bleiben uns eigentlich nur Vergleiche: riecht wie Orange, Pfefferminze, usw.
Nun gibt es aber auch komplexe Düfte. Da kommt man mit "riecht wie" fast nicht weiter.
Ähnliche Probleme gibt es, wenn wir Geschmack (= Duft!) beschreiben wollen.

Naja, aber versuchen kann man es, oder?

Also meine BLC Unbekannt "Duftwunder" riecht, nein duftet, ganz, ganz toll. Super. Spitze. Wie Sommerwiese im Heu mit überbackenen Weihnachtsplätzchen.
Naja. Ist ja nur ein Versuch.
Jedenfalls riecht sie nicht wie
100 tote Elefanten oder zermalmte Küchenschaben.
Letztere Formulierungen stammen aus dem zitierten Buch und beschreiben "Stinker" bzw. versuchen es.
Ehm.
 8)
BLC
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2013, 12:03:42 von BLC »
Gespeichert

BLC

  • Gast
KaufhausPhal
« Antwort #8 am: 30. Mai 2014, 08:04:24 »

Hier eine weitere Pflanze aus dem Gartencenterangebot.

P. Philadelphia mit Folgeblütentrieben an abgeschnittenen Blütenstängeln

Die "Kaufhaushybriden" sind ganz einfach dankbare Pflanzen.
BG
BLC
« Letzte Änderung: 30. Mai 2014, 08:07:56 von BLC »
Gespeichert