Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Pflanzenbild - zur Diskussion gestellt  (Gelesen 3553 mal)

BLC

  • Gast
Pflanzenbild - zur Diskussion gestellt
« am: 08. März 2014, 15:50:54 »

Ich habe hier eine meiner BLCs.

Sie zeigt Frühlingsgefühle zu Anfang März.
Mein Kommentar:

Die Pflanze machte mir eigentlich Sorgen.
In der trockenen Heizungsluft der Fensterbank war ziemliche Ruhe angesagt.
(4) und (5) Diese schwarz-braunen Wurzeln ... Sorgen?
(1) Das trockene Auge aus letztem Jahr ... Tot?
(6) Die riefigen Alt-Bulben ... Bedenklich?
(7) Die braunbehüllten Neu-Bulben ... Nicht so schlimm?

Aber dann
(2) und (3) treibt's aus altem Gewebe neue Wurzeln ... Spät dran im März?
Ist Optimismus angebracht?

Euer Kommentar?
BG
BLC

« Letzte Änderung: 08. März 2014, 15:55:33 von BLC »
Gespeichert

Werner H.

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pflanzenbild - zur Diskussion gestellt
« Antwort #1 am: 08. März 2014, 19:50:25 »

Da ist auf jedenfall optimismus angebracht. Da zeigt sich auf jedenfall Wachstum.
Gespeichert
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

BLC

  • Gast
Re: Pflanzenbild - zur Diskussion gestellt
« Antwort #2 am: 08. März 2014, 20:07:51 »

Servus Werner,
würdest Du meine Sorgen teilen?
Oder sagen, das ist alles ziemlich normales Orchideenleben?
BG
BLC
Gespeichert

Werner H.

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pflanzenbild - zur Diskussion gestellt
« Antwort #3 am: 09. März 2014, 10:38:13 »

Servus Werner,
würdest Du meine Sorgen teilen?
Oder sagen, das ist alles ziemlich normales Orchideenleben?
BG
BLC

Nein eigentlich nicht. Die trockenen Hüllblätter sind normal. Schlafende Bulben ebenso. Eventuell wäre jetzt der richtige Zeitpunkt
umzutopfen. Beim umtopfen kannst du auch die Hüllblätter abziehen (entbasten), denn darunter verstecken sich gerne Schädlinge.
Du musst nur aufpassen dass du die neuen Wurzeln nicht beschädigst.
Gespeichert
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pflanzenbild - zur Diskussion gestellt
« Antwort #4 am: 13. März 2014, 09:17:27 »

Hallo BLC,
das kenne ich von manchen meiner Cattleyen auch. Bei diesen Pflanzen mache ich immer etwas Moos an dem Neutrieb. So dass die neuen Wurzeln hineinwachsen können. Das Moos halte ich immer etwas feucht. Aber auch wenn es austrocknet, sind die Wurzeln etwas geschützter.
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

BLC

  • Gast
Re: Pflanzenbild - zur Diskussion gestellt
« Antwort #5 am: 13. März 2014, 13:06:54 »

Hallo BLC,
das kenne ich von manchen meiner Cattleyen auch. Bei diesen Pflanzen mache ich immer etwas Moos an dem Neutrieb. So dass die neuen Wurzeln hineinwachsen können. Das Moos halte ich immer etwas feucht. Aber auch wenn es austrocknet, sind die Wurzeln etwas geschützter.

Servus Sabinchen!
Meine Idee von diesem Beitrag war, eine Pflanze mit ihrem Gesamtbild vorzustellen und zu diskutieren.
Dabei ginge es mir um ehrlichen Erfahrungsaustausch.
Für mich liegt der Schwerpunkt auf ERFAHRUNG.
Ich würde mir davon interessante, hilfreiche Diskussionen versprechen.
Soviel zu meiner Idee...

Nun zum vorliegenden Fall, ok?
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Er zeigt mir, daß meine Sorgen und Probleme nicht speziell die meinen sind,
sondern "allgemeiner". Und daß es praktisch begründete Vorschläge zur Abhilfe gibt.
Das tröstet auch etwas.  ;)

Wirst Du eigentlich (samstags) in Planegg sein? Dann könnten wir uns ja eine Runde Orchideenplauderei gönnen...

Liebe Grüße
BLC
« Letzte Änderung: 13. März 2014, 13:17:14 von BLC »
Gespeichert

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pflanzenbild - zur Diskussion gestellt
« Antwort #6 am: 20. April 2014, 18:40:40 »

Hallo BLC,
leider sehe ich deinen Beitrag erst jetzt. Ich konnte nicht nach Planegg, ich hatte an diesem Wochenende schon einen wichtigen Termin. Würde aber gerne ein anderes mal auf deinen Vorschlag eingehen. Und gegen einen ungezwungenen Kaffeeklatsch hätte ich auch nichts. ;D
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

BLC

  • Gast
Re: Pflanzenbild - zur Diskussion gestellt
« Antwort #7 am: 21. April 2014, 11:27:38 »

Hallo BLC,
leider sehe ich deinen Beitrag erst jetzt. Ich konnte nicht nach Planegg, ich hatte an diesem Wochenende schon einen wichtigen Termin. Würde aber gerne ein anderes mal auf deinen Vorschlag eingehen. Und gegen einen ungezwungenen Kaffeeklatsch hätte ich auch nichts. ;D
Hallo Sabine!
Planegg ist alle Jahre wieder.
Und voher Kopf.  Kommst Du eventuell wieder?
Man wird sehen.
Bis dahin eine schöne, erfolgreiche Saison
BLC
Gespeichert