Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Phalaenopsis appendiculata - erste Hybride  (Gelesen 6120 mal)

Olaf

• Hero Member
Phalaenopsis appendiculata - erste Hybride
« am: 19. Januar 2009, 02:04:48 »

Aus Taiwan bekam ich von Hou Tse Liu Bilder der Kreuzung zwischen Phalaenopsis appendiculata und Doritis pulcherrima geschickt.
Diese Hybride der kleinsten Phalaenopsis wurde 2008 als Doritaenopsis San Shia Appendo zur Registrierung angemeldet.
Er benannte sie nach dem Ortsteil von Taipeh, wo er wohnt. Das dritte Wort bereitete ihm zuerst Schwierigkeiten, denn er wollte zuerst Appendicitis wählen, dann Appendoritis und entschloss sich dann zu der Kurzform Appendo.

Sehr interessant ist es, dass sich die große auffällige Lippe auch in dieser Hybride wiederfindet.

2007 wurde zudem die Kreuzung zwiscchen Phal. appendiculata und Phal. equestris als Phal. Tassanee Jongdamkerng durch Punpreuk zur Registrierung angemeldet. Züchter war Johgdamkerng.

Zur Information am Rande. Da diese kleine Art sich deutlich von allen anderen Arten der Gattung Phalaenopsis unterscheidet hat sie Manfred Wolff zu Grussia appendiculata umkombiniert und damit eine neue Gattung begründet.

Viele Grüße

Olaf

E.Gross

• Board-Moderator Osnabrück
  • Newbie
Re: Phalaenopsis appendiculata - erste Hybride
« Antwort #1 am: 19. Januar 2009, 18:45:39 »

Wann hat Manfred Wolff diese Pflanze umkombiniert und wo finde ich die Anmeldung oder Bestätigung bei der RHS?
Oder ist das ganze noch nicht soweit, dass alle Welt das wissen darf?
Welche Abkürzung hat Grussia?
Erwin Groß

Olaf

• Hero Member
« Antwort #2 am: 19. Januar 2009, 20:13:36 »

Servus Erwin,
wenn Du im Orchideenatlas nachschaust, dann findest Du dort die Umkombination der Phal. appendiculata.

Zu Deiner Information, neue Arten und derartige Umkombinationen müssen natürlich nicht bei der RHS angemeldet werden, sondern nur neue Hybridennamen.
Viele Grüße

Olaf

matucana

• Gast
« Antwort #3 am: 20. Januar 2009, 00:05:53 »

Hi,

wie sieht es denn aus mit der internationalen Anerkennung von Grussia? KEW lässt weder Doritis noch Kingidium gelten, geschweige denn Grussia.

Olaf

• Hero Member
« Antwort #4 am: 20. Januar 2009, 00:46:23 »

Der derzeitige Stand bei Kew beruht vorrangig auf der Arbeit von Eric Christensen.
Ich selbst bin kein Freund, alle diese Gattungen in eier Gattung zusammenzufassen. Vor allem ist es kaum möglich dies auf der Basis der ursprünglichen Beschreibung und Definition der Gattung Phalaenopsis zu machen. Dies würde eine völlige Neudefinition der Gattung erforden.
Zudem ist Kew nicht in die Monocot-Liste wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss, wie viele andere Gattungen und deren Einschätzung durch Kew zeigen.

Ob und wie eine Gattung anerkannt wird, zeigt sich zumeist erst nach vielen Jahren und vielfältigen Diskussionen. Leider werden deutsche Publikationen meist sehr spät wahrgenommen und oft auch falsch interpretiert.

Ob nun Grussia langfristig anerkannt wird oder nicht, ist auch nicht mein Problem.  Ich war auch nicht unbedingt glücklich über die Namensgebung.

Noch eine Anmerkung zum Schluss. Die Registrierung der RKS erkennt zur Zeit zumindest noch Kingidium und Doritis als Kreuzungspartner an.

Viele Grüße

Olaf

Phil

• Full Member
« Antwort #5 am: 13. Februar 2009, 19:49:18 »

Hier gibt es Fotos zu Phalaenopsis Tassanee Jongdamkerng:

http://www.bloggang.com/viewblog.php?id=pum-karb&date=21-05-2008&group=2&gblog=29

Meiner Meinung nach ziemlich hässlich.

Hier noch ein anderes Foto der San Shia Appendo.
http://www.flickr.com/photos/pnorchids/2085602392/

FutoMaki

• Gast
« Antwort #6 am: 14. Februar 2009, 01:22:33 »

Och Süßer...
Geht wa?