Für mich kommen beide Varianten nicht in Frage.
Ich habe um 800 Orchideen und davon sind gut 2/3 Eingetopft. Wenn ich um jeden Topf einen Wasserschutzwall bauen würde, kann ich wohl die Hälfte den Eingetopften Verkaufen, da der Platz nicht mehr reicht.
Der Schneckenkorn mit 6% Metaldehyd ist zwar wirksam, das habe ich getestet, aber ich nehme es trotzdem nicht. Die kleine Schnecken gehen auch nicht alle ran.
Draussen kann ich es nicht benutzen, weil wir einen Kater haben. Werden die Körner nass und läuft der Kater drauf, wird er sich sofort die Pfoten lecken und das muss nicht sein.
Im Gewächshaus geht es auch nicht. Platziert man die Körner zwischen den Töpfen, werden sie von den Schnecken ignoriert. Legt man die auf das Substrat, hat man dort bald eine unansehnliche blaue Pampe, besonders bei den Pflanzen, die dauerfeucht kultiviert werden müssen. Das sieht ekelig aus und ich habe das Gefühl, die Schnecken mögen die Pampe auch nicht mehr.
Also gibt es für mich nach wie vor Salatgurken - oder Kartoffelscheiben. Besonders an der Salatkurke wird gerne genagt.