Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Phalaenopsis Malacea (violacea x mannii)  (Gelesen 2701 mal)

Fabian

  • Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Hero Member
  • ***
  • Offline Offline
Phalaenopsis Malacea (violacea x mannii)
« am: 29. Juni 2014, 20:02:40 »

Ich habe da noch eine schöne Primärhybride. Es ist die Kreuzung Phal. mannii 'Dark' x violacea 'Red Wu', also Phal. Malacea. Davon habe ich sogar zwei Exemplare, denn die Blüten, deren Farbe und Duft, mag ich wirklich sehr.
Hier mal ein paar Bilder der beiden Pflanzen:

Die erste:

(Erstblüten und in Wirklichkeit sind sie mehr rot)


(Aufgehellt von der Sonne draußen)

Die zweite:

(Habitus beim Kauf, seitdem unverändert)


(Erstblüten beim Kauf ohne Blitz)


(Erstblüten beim Kauf mit Blitz)


(Folgeblüte)


(Blüten draußen)

Wie schon zu Beginn gesagt, die Farbe ist ein kräftiges, dunkles Rot, das kommt auf den Fotos nicht richtig rüber. Auch der Duft ist einfach Klasse, er ist recht schwer und süßlich.
Nur zu feucht wollen sie nicht, aber das will kaum eine Orchidee. Ansonsten absolut unkompliziert.
Andere Variationen dieser Kreuzung wären bestimmt auch interessant.
Gespeichert
LG,

Fabi