Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
wäre das erste cypripedium welches bei mir nicht wächst.
c. arietnium z. b. muss man ähnlich wie c. acaule kultivieren. wer macht das schon ?
Zitat von: manfred am 15. November 2014, 23:03:13c. arietnium z. b. muss man ähnlich wie c. acaule kultivieren. wer macht das schon ?mit Sicherheit nicht, denn acaule benötigt einen sehr sauren Standort (pH 3 bis 4.5), um nicht abzufaulen. Arietinum verträgt überhaupt keinen so niedrigen pH-Wert und wächst im normalen pH-Bereich (p-H 6 bis 7).
Bei welchem pH-Wert wächst welche Art bei Dir gut?Arietinum wächst nicht kalthaltig, sondern im leicht sauren bis neutralen Bereich, acaule dagegen in sehr sauren Bereich, auf dem nur wenige Pflanzen leben können
Zitat von: Berthold am 16. November 2014, 00:18:19Bei welchem pH-Wert wächst welche Art bei Dir gut?Arietinum wächst nicht kalthaltig, sondern im leicht sauren bis neutralen Bereich, acaule dagegen in sehr sauren Bereich, auf dem nur wenige Pflanzen leben könnenc. acaule halte ich so um 4,5. dort fühlt sich auch c. arietnium ganz wohl. kann man hier bis 5 auch mal ansteigen lassen.alles dauerhaft über 5 bringt sie sicher um.
Nach meiner Erfahrung und Kenntnis von professionellen Kultivatören bringt man bei einem pH-Wert von 5 sowohl acaule als auch arietinum sicher um. Diese Bedingungen können beide Arten nur kurzfristig ertragen.
Zitat von: Berthold am 21. November 2014, 12:09:11Nach meiner Erfahrung und Kenntnis von professionellen Kultivatören bringt man bei einem pH-Wert von 5 sowohl acaule als auch arietinum sicher um. Diese Bedingungen können beide Arten nur kurzfristig ertragen.na dann glaub das mal.
na dann glaub das mal.
sieht toll aus... mir gefällt die blatt-struktur und dazu die flecken überall sf
ich werde mal meine erfahrungen zum frühjahr zeigen. wir machen das dann nicht wie in anderen foren durch geschwätz, sondern belegt durch bilder.