Von den Kulturschwierigkeiten 1. Liga.
Zusatzinformation für Karina:Aber leider sind sie wirklich nur mit viel Glück am Leben zu halten.
Hier hatte sie 3 Jahre hintereinander geblüht, dann ist sie kleiner geworden und schliesslich abgefault. Vielleicht ist die natürliche Lebenserwartung der Art auch nicht so hoch. Wirklich langlebig sind nach meiner Erfahrung Cypripedium calceolus und macranthum.
Kürzlich hatte ich adulte Pflanzen aus der Natur in den USA bekommen. Sie waren schon angefault, weil sie versehentlich eine Woche beim Zoll gelegen hatten, obwohl die gesamte Einführ-Prozedur vorher genau mit dem Zoll abgesprochen war. Dann haben sie hier nur noch 3 Monate ausgehalten.
Auch konnten wir von meiner Mutterpflanze Sämlinge produziert, weil wir durch das hiesige Blühen erstmalig in den Besitz von grünen Samenkapseln gekommen sind und eine Grünaussaat machen konnten.
Die Sämlinge hatten nach dem Pikieren 2 Jahre in Topfkultur überlebt und sind dann auch abgefault.
Inzwischen sind mehrere Hybriden mit montanum im Handel verfügbar, die erheblich robuster und fast ebenso hübsch sind.