Hallo Nadine,
wir haben einige schillerianas im Zimmer in Kultur und sind damit eigentlich immer ganz gut zurecht gekommen, auch mit Jungpflanzen. Den Topf halte ich auch für ein bischen groß, und sprühen würde ich sie nicht, aus den von Bernd genannten Gründen. Gießen muss man immer dann, wenn die Pflanze ganz trocken ist. Große Pflanzen z.B. im 12er Topf werden bei uns einmal die Woche gegossen, kleine Töpfe aber durchaus häufiger, da sie schneller austrocknen. Wenn man den Topf anhebt, kann man recht gut merken, ob er schwer oder leicht und damit trocken ist. Wir haben fast alle Pflanzen auf Gitterschalen auf dem Boden (mit Fußbodenheizung) stehen, damit geht es ganz gut. Bei einer neu erworbenen Jungpflanze kann es aber einfach ein Problem der Umstellung in der Kultur sein, verbunden mit wenig Licht in dieser Jahreszeit kann da schon mal ein Blatt gelb werden. Ich denke, die Pflanze wird sich akklimatiseren und dann auch Fuß fassen und wachsen, vielleicht muss man da einfach ein bischen Geduld haben.
Martin