Hallo,
ich bin neu hier im Forum (auch wenn ich schon mehr als 25 Jahre der D.O.G. angehöre) und habe gleich einmal eine Frage an die Spezialisten für Wild-Orchideen bzw. Garten-Orchideen.
Ich habe beim mir im Pacht-Garten im Raum Stuttgart eine ansehnliche Anzahl von Pflanzen des Weißes Waldvöglein (Cephalanthera damasonium). Sie haben sich dort im Schatten eines Walnussbaumes und im Schatten einer Fischtenhecke ausgesät und blühen regelmäßig Ende Mai/ Anfang Juni, die Blüten öffnen sich sogar meist voll. An diesem Platz am Nordhang erhalten Sie bisher das ganze Jahr über kein direktes Sonnenlicht. Nun ist es so, dass mein Nachbar seine ca. 8m hohen Fichten kürzlich gefällt hat. Ich bin darüber eigentlich sehr froh, da jetzt auch diese Seite des Gartens Licht bekommt und wir dort jetzt mehr Möglichkeiten der Gestaltung haben. Allerdings passen diese Verhältnisse für die Wild-Orchideen in meinen Augen nicht mehr (zu hell, direkte Sonne, Boden trocknet schneller aus) und ich befürchte, dass sie über kurz oder lang von dieser Stelle verschwinden werden, was mir als altem Orchideen-Fan sehr leid täte. Allerdings konnte ich auch noch nicht unter realen Bedingungen die wirkliche Einwirkung der Sonne beobachten. Die Sonne war in der letzten Zeit kaum zu sehen, zudem steht sie viel tiefer als später im Jahr.
Ich habe nun die Idee, die Pflanzen nach dem Erscheinen der ersten Sprosse in den unteren Teil des Gartens umzupflanzen, dort passen die Standortbedingungen wieder, denn auch hier wachsen ein paar Pflanzen wild, der Boden (Keuper-Ton, Lette) ist identisch.
Denkt ihr, dass mein Vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird oder soll ich lieber sehen, wie sich die Pflanzen in der Sonne entwickeln? Wann wäre der beste Zeitpunkt fürs Umpflanzen, wenn ihr dazu ratet. Wie tief müsste ich in den Boden hinein, um möglichst alles mitzunehmen. Der Boden lässt sich nur in sehr feuchtem Zustand bearbeiten, sonst bröckelt alles weg. Einen ganzen Quader heraus zu nehmen und in ein geeignetes Loch zu versenken, wäre in meinen Augen keine unmögliche Aufgabe.
Die völlige Neu-Beschattung des Bereiches ist keine Option.
Freue mich auf eure Meinungen, Tipps, Anregungen. Vielen Dank schon einmal dafür. Falls ich etwas vergessen habe, bitte nachfragen (wenn ich auch nicht immer sofort antworten kann).
Gruß
Bernd