Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Coelogyne eberhardtii  (Gelesen 1794 mal)

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Coelogyne eberhardtii
« am: 05. Januar 2015, 15:56:49 »

Hallo,

hier zeige ich eine Coelogyne eberhardtii. Die getofte Pflanze wird kühl und halbschattig kultiviert. Der blühende Bulb ist mit Blättern 30 cm lang, die Blüte ausgebreitet 12 cm breit.



Hier noch ein detailbild der Lippe ...



... und das ist das Habitusbild.



Die Blüte sieht meiner Coelogyne lawrenceana recht ähnlich. Die beiden Pflanzen stehen nebeneinander, die Coel lawrenceana ist aber mit 50 cm für Bulb mit Blatt deutlich größer.

Liebe Grüße Christian G  New25
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Coelogyne eberhardtii
« Antwort #1 am: 31. März 2019, 15:22:53 »

Hallo,

von Oktober bis Jauar entwickelte die Pflanze an drei Bulben ihre BT. Dann kam es zu einem Ausfall im Heizkreislauf mit Temperaturen um den Gefrierpunkt am Standort der Pflanze. Die Blüten waren kaputt und ein teil der Bulben auch. Kälte und fast 100% LF brachten auch noch Fäulnis mit.



Ich stellte die Pflanze dann in den Warm-Bereich. Die Faulstelle an dem einen Bulben ist gut eingetrocknet und an der Basis entwickelt sich ein NT. Das Leben geht weiter ...



Liebe Grüße Christian G  new3
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt