Hallo,
gestern trifft mich fast der Schlag, im Warmraum kriecht doch eine Gehäuseschnecke. Hausdurchmesser mit der Schublehre gemesser 23,5 mm. Seit Jahren ist ins Warmhaus keine neue Pflanze hereingekommen, also muss das Tier über 4 m die Außenwand der Garage hochgekrochen sein und dann gut 80 cm Kupferverblechung überwunden haben. Klingt nicht wahrscheinlich. Fliegen kann sie nicht, habe ich gemerkt. So sah sie beim Erstkontakt aus.
Amm Gehäuse spiegelt sich die Verankerung der Deckenleuchten im Giebel des GWH. Auch erkennt man im Gehäuse einen alten Sprung. Seit Beginn unserer Bekanntschaft, also gestern sitzt sie in einem Glas mit lockerem Verschlus.
Ich möchte sie mit Fühlern fotografieren und machte das Glas auf und wartete heute lange. Sie kroch langsam jedoch nur innen am Rand entlang. Zumindestens kann man schön die Atemöffnung sehen. Als es mir zu langweilig wurde, holte ich sie heraus ...
... und da wurde sie reht lebendig ...
... richtete sich auf ...
... und ich hatte fast den Eindruck, sie wollte mit mir in Verhandlungen treten. Nur habe ich sie nicht verstanden.
Falls unter uns ein Schneckenflüsterer sein sollte, kann er diese wunderbare Schnecke gegen Portoersatz zugeschickt bekommen. Ich werde sie erst mal nicht füttern, damit sie nicht zu schwer wird. Findet sich kein Interessent (manche haben ja keinen großen Komposthaufen für Orchideen), der sie mit Orchideenabfällen füttern könnte, wird unsere Bekanntschaft ein bitteres Ende nehmen.
Ich habe ihr schon extra keinen Namen gegeben, so kann man sich leichter trennen.
Liebe Grüße Christian G