Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fensterbank-Kultur mit Belueftung  (Gelesen 3155 mal)

Multimax

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Fensterbank-Kultur mit Belueftung
« am: 22. März 2017, 10:01:58 »

Hallo Orchi-Freunde.
Wie letztens angekuendigt ziehe ich nach Norwegen. Dort habe ich ein perfektes West-Fenster fuer meine Orchis.

Ich moechte dort all meine Orchis gemeinsam in einen lanngen Blumentopf (wie Balkonkasten) pflanzen und in ein abgesenktes Fensterbrett (Kastenform einsetzen. Dazu eine Rankhilfe mit aufgebundenen Orchis.

Mein Plan ist: unten in den geschlossenen Kasten grobes Lavagestein als Drainage. Oben drauf den Balkonkasten mit den Orchis und grobem Substrat. An einer Seite ein Korkstamm als Aufbinder.

Mir geht es um die Belueftung. Ich dachte an 2 PC-Luefter rechts und links des langen KAstens, um die Wurzeln und das Lavagestein zu bepusten, zudem etwas Luftstrom nach oben zu den Blaettern erzeugen.

Hat mit einer solchemn Zusammenstellung jemand Erfahrung? Und klingt das relativ gut? Ist die Belueftung so ok?
Und hat jemand eine Anleitung, wie man die PC-Monitore an Strom anschliessen kann? Ich hab noch ein Luftbefeuchter auf Ultraschall-Basis, an die ich das vielleicht anschliessen koennte...

Danke fuer Hilfe!
Gespeichert