Marcus, es ist sehr interessant, wie genau ausgetüftelt das System der Pflanzenzucht ist.
Was ich noch nicht kannte, ist die Einheit EC bei der Düngerkonzentration.
Ich habe jetzt mal im Web gestöbert und meine, 1 EC wäre gleich 1.000 μS/cm. Stimmt doch so? Das kriegen meine Orchis nie...
Und das ist erstaunlich hoch. Aber Du hast ja darauf hingewiesen, nun nicht "Vollgas" zu geben, weil die Wachstumsfaktoren optimal abgestimmt sein müssen.
Auf der Fensterbank sind sie es wahrscheinlich höchstens zufällig. Bei mir weiß ich, ist Licht knapp und im Schnitt dürfte die Temperatur auch vom Ideal entfernt sein. Was bei der Pflanzenvielfalt kaum einheitlich optimal gestaltet werden kann, selbst wenn man möchte. Und dann vermute ich noch, daß es mit der Belüftung bei mir problematisch sein dürfte.
So gesehen, wenn ich darüber nachdenke, kann ich mit den Erfolgen ganz zufrieden sein.
Das paßt vielleicht auch noch zum Thema.
Vor 10 Jahren hatten Orchideenfreunde Import-Phalaenopsen, Taiwan Red Cat, auf einer Ausstellung gekauft: starke, kräftige, auffallende, "schöne" Pflanzen. Aber es war sehr problematisch - für erfahrene Pflanzenhalter mit Gewächshaus! -, die Phals überhaupt durchzubringen. Erst jetzt nach so vielen Jahren der Anpassung benehmen sie sich normal, d.h. wachsen und blühen relativ problemlos wie andere Hybriden auch.
Beste Grüße
HH