Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Cymbidium elegans  (Gelesen 1208 mal)

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Cymbidium elegans
« am: 26. Oktober 2017, 16:49:11 »

Hallo,

seit Jahren kultiviere ich ein Cymbidium elegans im kühleren Bereich, mehr schattig, kaum mal am Nachmittag ein Sonnenstrahl. Die getopfte Pflanze wird einmal in der Woche gegossen, im Sommer mal öfters. Beim routinemäßigem Giessen bekommt sie Wasser mit 500 µS.

Nun ja, müsste sie mal wieder Umtopfen. Die Blätter sind 75 cm lang und 1,8 cm breit. Dieses Jahr blüht sie wieder mal, die Einzelblüte ist 40 mm lang.



Bei den drei Blütenständen sind an einem über 25 Einzelblüten.



Die drei Blütenstände sind bis zu 60 cm lang und die schweren Blüten lassen den BT nach unten hängen. Die Blüten halten schon über einen Monat.



Liebe Grüße ChristianG
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Cymbidium elegans
« Antwort #1 am: 11. April 2018, 09:13:19 »

WOOOOOOW sehr elegant New23
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Cymbidium elegans
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2019, 13:41:23 »

Hallo,

ich habe seit vor 2008 (von der Zeit habe ich die ersten Bilder der Pflanze) dieses Cymbidium elegans vom Beitrag #1 und es blüht nicht jedes Jahr, aber dieses Jahr wieder mit drei BT. Schade, daß die Blüten nicht sehr weit aufgehen, aber dier BT sieht doch recht elegant aus.



... da der BT ...



... und noch ein Blütenbild.



Liebe Grüße Christian G  New30
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Cymbidium elegans
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2019, 09:16:43 »

Wunderbar, das habe ich bei dir zum ersten mal gesehen, Christian.  Sehr schön New23 New23 New23
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine