Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich tendiere halt zu HQI, weil das Spektrum des Lichts sehr dem natürlichen Sonnenlicht gleicht und daher auch optisch viel mehr hergibt.
Ich sollte dazu sagen, dass die Lampe eh über dem Terrarium hängen wird, deshalb mache ich mir bezüglich Wärme eher weniger sorgen. So kann ich die gesamte Höhe des Terrariums ausnutzen und Pflanzen, die mehr Licht benötigen hoch aufhängen und andere die weniger Licht mögen tiefer positionieren. Viel mehr beschäftigt mich, ob besagte Lampen genug power haben auch wirklich 120 cm auszuleuchten, sodass die Orchideen am Boden nicht leiden.
Ich habe viele kleinere Bulbophyllumarten wie ambrosia, falcatum, lemniscatoides, fascinator, barbigerum usw aber auch größere Pflanzen wie grandiflorum und medusae. Außerdem habe ich ein B. phalaenopsis welches aber noch relativ klein ist und solange es die Größe zulässt, soll es auch ins Terrarium um von den guten Bedingungen profitieren.
Dazu kommen noch ein paar Dendrobien, die durchaus auch mehr Licht vertragen und mögen.
Ich denke mir halt auch lieber zu hell als zu dunkel. deshalb gerne HQI.
Schafft es die SANlight M30 denn das gesamte Terrarium auszuleuchten? Bräuchte ich ein oder mehrere Module?
Vielen Dank!
LG Nicolas