Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Embreea rodigasiana  (Gelesen 1213 mal)

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Embreea rodigasiana
« am: 12. Juni 2018, 17:10:32 »

Hallo,

ich habe seit über 10 Jahren eine Embreea rodigasiana im GWH, noch von Herrn Currlin erworben. Blüten-Aufnahmen sind in meinem Archiv von 2013. Sie hat immer wieder geblüht, oft sind Schnecken über die langsam wachsenden Knospen hergefallen. Die Pflanze hängt halbschattig in einem Körbchen als "Unterbepflanzung" unter dem Stelltisch.

Anfang April entdeckte ich ein paar BT, dann fuhr ich erst mal drei Wochen weg. Sie waren zäh und Anfang Mai immer noch da. Zumindest bekamen sie dann Metaldehyd als Schneckenabwehr.

Am 15.5.2018 machte ich mal ein Bild. Das selbstgebaute Körbchen geht langsam dahin ...



... und am 11.6.2018 sahen die BT dann so aus.



Dann holte ich das Körbchen aus dem Standort raus und da kam die große Überraschung, es sind ringsherum insgesamt 13 BT in ganz unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Die größten Blätter messen 38 x 8 cm, die Pflanze misst 80 x 80 cm ...



... und die größte Blüte ist 8 cm lang.



Morgen fahre ich weg, mein Sohn soll ein paar Blütenbilder machen, aber das wurmt mich schon, daß ich die nacheinander aufblühenden Blüten nicht erleben kann.

Liebe Grüße Christian G
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Embreea rodigasiana
« Antwort #1 am: 13. Juni 2018, 09:12:46 »

WOOOOOW Christian, New9 New9 New9
die ist klasse. Bin mal gespannt wie die Blüten aussehen.
Kannst du was über die Temperaturbedingungen sagen?
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine