Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Gemeiner Widderbock  (Gelesen 59 mal)

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Gemeiner Widderbock
« am: 01. Dezember 2018, 15:05:57 »

Hallo,

wie so heute vor dem Wohnzimmerfenster sitze brummt etwas laut, wie eine große Hummel und saust knapp an mir vorbei. Am fenster fand ich den Käfer und noch einen zweiten. Laut Internet ist es ein Gemeiner Widderbock, die Larve lebt bei ihrer zweijährigen Entwicklung in trockenen Ästen von Buche und anderen Hölzern und frisst sich da ganz tief hinein. Der Körper des Käfers ist ist 11 mm lang.





Wahrscheinlich habe ich, als ich vor ein paar Tagen den Brennholzvorrat für den offenen Kamin auffüllte, die Tierchen mit eingeschleppt. Für Käfer eine blöde Jahreszeit.



Ich habe die Käfer dann hinausgeworfen ....

Liebe Grüße Christian G
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt