Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Paphiopedilum bellatulum  (Gelesen 1507 mal)

Olaf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Paphiopedilum bellatulum
« am: 03. April 2009, 15:51:23 »

Endlich blühte bei mir auf der Fensterbank Paphiopedilum bellatulum.
Die Blüte könnte zwar größer sein, aber die Fleckung ist schon recht attraktiv. Da der Blütenstand sehr kurz ist, leidet daunter die Blütenpräsentation.







Viele Grüße

Olaf
Gespeichert

John Boy

  • Gast
Re: Paphiopedilum bellatulum
« Antwort #1 am: 01. Juli 2009, 17:27:38 »

Hallo Olaf!
ich hoffe ja Du hast sie mit einem sanderianum Pollen geglückt?!, und die Kapsel wächst?!

Gruß,
JB
Gespeichert

Olaf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Paphiopedilum bellatulum
« Antwort #2 am: 02. Juli 2009, 00:11:57 »

Leider habe ich keinen Pollen vom sanderianum, auch wenn die Ergebnisse dieser Kreuzung sehr interessant aber auch sehr umstritten sind, wie man in meinem anderen Beitrag sehen kann

http://www.orchidee.de/forum/index.php?topic=299.0

Olaf
Gespeichert

werner.freitag

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Paphiopedilum bellatulum
« Antwort #3 am: 10. Januar 2019, 06:40:13 »

bei mir bluehen die P. bellatum jetzt und im Sommer. Ich werde das ab jetzt mal mit Fotos dokumentieren.
Die Blueten sind ziemlich unterschiedlich in Groesse, Form und Punktierung , manche haegen . andere stehen aufrecht.......
Gespeichert

werner.freitag

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Paphiopedilum bellatulum
« Antwort #4 am: 10. Januar 2019, 06:46:04 »

kurz zu den Biildern:

auf Blid3 sind 2 Blueten derselben Pflanze , sie sind aehnlich , aber nicht identisch

auf Bld 4 ist ein Saemling zu sehen, die habe ich auf bellatulum, concolor und niveum mandhmal....

Gruss

Werner
Gespeichert

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Paphiopedilum bellatulum
« Antwort #5 am: 11. Januar 2019, 09:13:45 »

Sehr sehr schöne Blüten! New23
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine