Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Laelia kautskyi x Sophronitis acuensis  (Gelesen 236 mal)

Marcus B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
Laelia kautskyi x Sophronitis acuensis
« am: 26. Februar 2019, 15:43:52 »

Hallo zusammen,
und ein neues Foto von einer tollen Hybride aus der Sammlung eines guten Freundes. Super kultiviert und fotografiert!!
Gruß

Marcus
Gespeichert

BrigitteB

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Laelia kautskyi x Sophronitis acuensis
« Antwort #1 am: 26. Februar 2019, 16:12:21 »

Klasse!
Gespeichert
Viele Grüße,
Brigitte

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Laelia kautskyi x Sophronitis acuensis
« Antwort #2 am: 27. Februar 2019, 09:19:09 »

Super Blüten  New23
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Laelia kautskyi x Sophronitis acuensis
« Antwort #3 am: 27. Februar 2019, 15:06:28 »

Wie würden sie bei der Bewertung sagen:
Sehr schöne Hybride mit deutlichem Einfluß beider Eltern :-)  New23

Und super Kultur !!  :sign0098:


Übrigens, Bemerkung am Rande:
nach offizieller "momentaner" Nomenklatur wäre es Cattleya (neokautskyi x acuensis) !

Denn:
beide sind z.Z. zur Cattleya geworden, aber C. kautskyi gab's schon früher: die Naturhybride Cattleya x kautskyi = harrisoniana x labiata
Darum mußte die später dazugekommene Ex-Laelia nun neokautskyi heißen.

Und nein, sowas weiß ich nicht alles auswendig, aber ich wollte mal gucken ob sie registriert ist (anscheinend noch nicht !?) und dann stößt man auf diese Geschichten. ;-)

(PS: Mir gefiel die "alte" Nomenklatur besser, da konnte man sich mehr vorstellen, aber so isses eben...)
Gespeichert