Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ceratostylis rubra  (Gelesen 2023 mal)

HaPeKrug

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Ceratostylis rubra
« am: 30. März 2020, 16:40:53 »

Ein freundliches Hallo an Alle!

Ich hätte mal ein paar Fragen zu der Ceratostylis rubra im Bild:

- in der Grösse schon blühstark?
- umtopfen erforderlich?
- welches Substrat ist empfehlenswert? (ist in Sphagnum geliefert worden)
- kann/sollte sie aufgebunden werden (möglich wäre bei mir Gießtopf oder Holz)

Schon mal danke im Voraus für eventuelle Tipps!

LG, HP

P.S.: Ich freue mich, dass ich hier sein darf!  New30
Gespeichert

Werner H.

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ceratostylis rubra
« Antwort #1 am: 30. März 2020, 16:53:20 »

Hallo

erst mal herzlich Willkommen.

Ich würde sagen die Pflanze ist blühstark. Wenn es dir möglich ist würde ich aufgebundene Kultur empfehlen.  Den Gießtopf

halte ich wegen der Verdunstungkälte für problematisch, sie wird ja temperiert bis warm kultiviert
Gespeichert
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ceratostylis rubra
« Antwort #2 am: 30. März 2020, 17:03:07 »

..zu spät. einer war schneller

- und ich würde in allem den Vorposter bestätigen ! :-)
Gespeichert

HaPeKrug

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Ceratostylis rubra
« Antwort #3 am: 30. März 2020, 17:14:17 »

Nochmals Hallo und vielen Dank für die Tipps!
Dann werde ich sie mit etwas Moos auf eine ovale Baumschnittscheibe aufbinden.

LG, HP
Gespeichert

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ceratostylis rubra
« Antwort #4 am: 31. März 2020, 00:06:18 »

In den anderen Punkten stimme ich Werner zu, aber die Kultur geht auch ordentlich im Topf. Unsere wächst im Wohnzimmer im Topf in normalem Rinden-Substrat, von Moos rate ich ab. Da die Triebe mit der Zeit länger werden und herunter hängen, kann eine Hängeampel Sinn machen.

LG

Martin
Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ceratostylis rubra
« Antwort #5 am: 31. März 2020, 09:38:57 »

Respekt !! Im Zimmer sind die nicht ganz einfach..

Angeblich geht auch gut "Vasenkultur" wie bei Vanda, im Zimmer - hab ich aber nur gelesen (paarmal) und noch nie live oder im Foto gesehen..

Wenn man es im Topf versucht, dann ohne (!) Moos wie Vorposter sagt, dazu eher "grobe" Rinde, die Wurzeln brauchen (vor allem im Topf !) Luft. - s.o., manche kultvieren wohl wurzelnackt im Glas ?!

Übrigens (ohne eigene Erfahrung !) würde ich eher zur warmen Seite der Temperatur tendieren: die Art (rubra, syn. retisquama) ist von den Philippinen, von Meereshöhe bis 500m.
- Was also durchaus für Wohnzimmer spräche, d.h. 20+ °C durchgehend, nachts nicht viel kühler ?!

Nochmal:  :sign0098:
Applaus für erfolgreiche Zimmerkultur !
Gespeichert

HaPeKrug

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Ceratostylis rubra
« Antwort #6 am: 31. März 2020, 10:09:38 »

@Martin und sf:
Hmm, ok, dann werde ich es doch mal weiterhin mit Topfkultur versuchen.
Allerdings in Rinde, wie empfohlen. Ich werde den Topf aber nicht zu groß wählen.
Gespeichert

Pleurothallis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ceratostylis rubra
« Antwort #7 am: 31. März 2020, 11:43:18 »

Meine hängt aufgebunden direkt unter der Decke im warmen Teil des Gewächshauses. Hier hat es im Sommer über 30°C. Außerdem ist es immer feucht (nass), da ich hauptsächlich Pleurothallidinae kultiviere. Hier ein Bild:

Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ceratostylis rubra
« Antwort #8 am: 31. März 2020, 13:02:38 »

 :sign0098: New23

..im GWH geht auch "nass", weil aufgebunden kommt Luft(zug) an die Wurzeln..
Gespeichert

HaPeKrug

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Ceratostylis rubra
« Antwort #9 am: 31. März 2020, 15:03:10 »

Na, mit GWH kann ich leider nicht dienen  new1, aber ich hoffe, die Kultur gelingt mir dennoch.  New25
Beim transplantieren habe ich erst mal gesehen was für feine Wurzeln die Ceratostylis hat - hätte ich nicht gedacht, aber ich kannte die Gattung bis vor einigen Wochen ja gar nicht.
Gespeichert

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ceratostylis rubra
« Antwort #10 am: 01. April 2020, 00:42:27 »

Ich habe ein Foto von 2018 während er Blütezeit (Spätsommer) gefunden, das ich zeigen kann, inzwischen ist sie etwas größer. So klein wie deine, HP, ist unsere 2011 auch mal angefangen. Wie man sehen kann, haben wir sie im Tontopf, der trocknet schneller ab.


LG

Martin
Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ceratostylis rubra
« Antwort #11 am: 01. April 2020, 08:49:49 »

 :sign0098: New23
Gespeichert

HaPeKrug

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Ceratostylis rubra
« Antwort #12 am: 01. April 2020, 09:59:38 »

Ein sehr schönes Exemplar, Martin!!  New23
Da hat meine ja noch was vor sich.... new7

Ich habe nen kleinen Plastikpott genommen, den aber rundrum noch mit zusätzlichen Löchern versehen.
Sollte also eigentlich auch zügig abtrocknen, nach dem gießen.
Gespeichert

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ceratostylis rubra
« Antwort #13 am: 01. April 2020, 23:44:50 »

HP, mit Löchern wird wohl auch gehen. Sie ist unter unseren Bedingungen keine Rakete im Wachstum, aber recht blühwillig.

LG

Martin
Gespeichert