Hallo Michael,
Perhydrol, Wasserstoffperoxid oder H2O2 ist ein "Mittel" (oder vielmehr eine Chemikalie, die außerhalb des Friseurhandwerks (Dauerwelle, Blondierung [[jetzt bitte keine Blondinenwitze]) als sehr starkes Bakteriozid wirkt. An der Luft, vor allem in sehr fein verteiltem Nebel, würde ich sagen, dass es sich sehr schnell zersetzt und relativ harmlos ist. Dennoch beschleicht mich als Chemiker ein ungutes Gefühl, wenn ich höre, dass jemand diese Chemikalie in einem Aerosol verwendet, da wir als Orchideenliebhaber es in Form dieses "Dunstes" schließlich auch einatmen. Wenn überhaupt, würde ich es in einer sehr geringen Konzentration einsetzen. Was nützt es mir, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn ich mir meine Lungen mit so etwas kaputt mache?
Über eines muss man sich bei der Verwendung von Ultraschallneblern klar sein: sie brauchen sauberes (= reines, also destilliertes oder entmineralisiertes) Wasser und sehr gute Hygiene. Sonst machen mich diese Dinger eher krank, weil sie u.U. echte Bazillenschleudern sind!
viele Grüße,
Joachim
P.S.:
Ich verwende seit Jahren diese Ultraschallnebler, tausche aber das Wasser alle 2-3 Tage aus (eigentlich schon zu selten!) und verwende demineralisiertes Wasser (B....a-Filter). Die Membran tausche ich auch regelmäßig etwa alle 3-4 Wochen aus, weil die Dinger einfach schalpp machen.