Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: ... ein Falter im GWH  (Gelesen 1103 mal)

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
... ein Falter im GWH
« am: 07. September 2022, 14:23:22 »

Hallo,

gestern beim Umtopfen kroch in einem Topf ein fast 4 cm langer Falter, der nicht mehr fliegen konnte. Jedenfalls waren alle Versuche mit Wedeln seiner Flügel erfolglos.Ob die Lage auf dem Substrat der letzte Landeplatz war, ob er von außerhalb ins GWH eingeflogen war oder gar hier geschlüpft war, das weiss ich nicht. Neuzugänge ins GWH gab es seit Herbst 2021 nicht, also kann ich nichts eingeschleppt haben.

Was mich erstaunte, der Gesichtsausdruck dieses Insektes erinnerte mich mehr an einen kleinen felltragenden Nager oder an einen snabellosen Uhu. Die Augen sehen nicht wie Facettenaugen eines Insektes aus sondern sind recht ausdrucksstark.



Hier mal ein Detailausschnitt aus diesem Bild.



Er kroch dann an meinem vom Umpofen  verschmutzten Daumen entlang ...



... an meiner Uhr vorbei ...



... und einmal um den Unterarm.



Als er sich nicht mehr rührte machte ich noch eine Aufnahme von der Unterseite.




Liebe Grüße  Christian G
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: ... ein Falter im GWH
« Antwort #1 am: 07. September 2022, 17:54:21 »

Der ist niedlich,  und stimmt, sieht einem Kauz ähnlich  Girl13
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: ... ein Falter im GWH
« Antwort #2 am: 08. September 2022, 10:25:58 »

Hallo,

das Rätsel ist gelöst, es ist ein Taubenschwänzchen. Also ist das kein Schädling im GWH. Er ist zugeflogen und wohl an Nahrungsmangel war kein Überleben möglich.

Liebe Grüße Christian G
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

JoachimP

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: ... ein Falter im GWH
« Antwort #3 am: 09. September 2022, 14:34:16 »

Hallo!
Als ich die letzten Bilder sah, hatte ich schon den Verdacht: Taubenschwänzchen. In diesem Jahr gab/ gibt es sehr viele Falter und andere Insekten und so konnte ich unseren Kandidaten auf Verbenen bei mir im Balkonkasten mehrfach beobachten. Allerdings fliegen sie so schnell und ruhelos, daß fotografieren unmöglich war.  Hoffentlich richten die Raupen keinen Schaden an.
V. Grüsse  Jo
Gespeichert
J.P.

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: ... ein Falter im GWH
« Antwort #4 am: 12. September 2022, 16:44:26 »

..hier flogen auch einige, die lieben (u.a.) Phlox !!

Mir ist das eh ein Rätsel: so wie die rumschwirren (werden gern mal von Leuten als "Kolibri" gemeldet, aber soweit ist der Klimawandel noch nicht ;-) ), müssen sie dauernd Nektar saugen, sonst verhungern sie quasi im Flug..
Daher bevorzugen sie dichte Blumenfelder, wo nicht nur einzelne Blüten was hergeben..
Im GWH ist er wohl leider ziemlich sicher verhungert :(
Gespeichert