So, jetzt machen wir es dann richtig - kompliziert !
Cattleya Porcia - gibt's nicht (mehr) !
Wenn, dann ist es eine Cattlianthe Porcia, denn alles was bowringiana enthält hat (momentan) eine Gurianthe im Stammbaum :-)
Und damit es nicht zu einfach wird:
Es gibt dann Portia, Porcia, Portia, Portiata, Portita, Portiana !
Und überall steckt bowringiana drin...
Angefangen hat es 1897, durch Veitch mit Portia = bowringiana × labiata
und weiter:
Alexander, 1927: Porcia = Armstrongiae × bowringiana, Hybride dritter Generation mit 50% bowringiana*
Hanbury, 1915: Portiata = lab
iata ×
Portia - also 75% labiata, 25% bowringiana
Armacost, 1927: Portita = Callistoglossa × Portia, Hybride dritter Generation mit 25% bowringiana**
Freed, 1964: Portiana =
Portia × bowring
iana - d.h. bowringiana 75%, labiata 25%
* (bowringiana 50%, loddigesii 25%, warscewiczii 12.5%, dowiana 12.5%)
** (purpurata 25%, bowringiana 25%, labiata 25%, warscewiczii 25%)
Achtung, bei den Namen kommt's auf jeden Buchstaben an, hoffentlich hab ich mich nicht vertippt ;-)
Die Namen sind nun nicht sonderlich phantasievoll, aber vor allem extrem verwechslungsanfällig !
(Gelegentlich kam es da schon zu Mißverständnissen..)
Für mich persönlich sieht von den Fotos (z.B. bei bluenanta) am ehesten eine Por
tia so aus wie die oben, aber auch eine Por
cia kann tatsächlich die "runden" Petalen haben. Die Lippen sehen sich auch recht ähnlich, die längere "Tütenform" kommt mehr bei Portia vor.
Alles in allem nur von Fotos schwer zu entscheiden..
Bei der reinen bowringiana (von der wir ja weg sind) würde ich auch den dunkleren Ring in der Lippe vermissen, der ist eigentlich relativ deutlich immer zu sehen.
Die gedrungenen Bulben sind noch eine eigene Sache die für "mehr labiata" sprechen, die anderen Beteiligten sind eher schlankbulbig, aber das ist wohl kein soo sicheres Zeichen wie man an der gezeigten Pflanze auch sehen kann ;-)