Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Flecken auf Cattleyblätter  (Gelesen 2336 mal)

Muckerl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Flecken auf Cattleyblätter
« am: 30. Januar 2023, 18:26:29 »

Hallo Zusammen,
ich brächte mal Euren Sachverstand. Meine Cattleyas bekommen diese Flecken wie auf dem Bild, es sind nicht alle davon betroffen aber halt einige und ich bekomme das nicht in den Griff. Sonnenbrand ist es so viel ich weis keiner. Ich hab schon fast alles probiert. Ich nehme an eine Pflegefehler aber welcher? Fängt meist mit einer gelben stelle and die immer größer wird und halt auch immer mehr. was dann entsteht sind diese dunklen Flecken, die dann auch eine Vertiefung haben. Betroffen sind sowohl ältere Blätter wie auch neue Triebe. Schon mal vielen Dan an alle die antworten.
Gespeichert

Muckerl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Flecken auf Cattleyblätter
« Antwort #1 am: 01. Februar 2023, 08:51:15 »

Hallo Zusammen,
ich brächte mal Euren Sachverstand. Meine Cattleyas bekommen diese Flecken wie auf dem Bild, es sind nicht alle davon betroffen aber halt einige und ich bekomme das nicht in den Griff. Sonnenbrand ist es so viel ich weis keiner. Ich hab schon fast alles probiert. Ich nehme an eine Pflegefehler aber welcher? Fängt meist mit einer gelben stelle and die immer größer wird und halt auch immer mehr. was dann entsteht sind diese dunklen Flecken, die dann auch eine Vertiefung haben. Betroffen sind sowohl ältere Blätter wie auch neue Triebe. Schon mal vielen Dank an alle die antworten.
Gespeichert

Muckerl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Flecken auf Cattleyblätter
« Antwort #2 am: 03. Februar 2023, 15:54:32 »

Hallo Zusammen,
ich brächte mal Euren Sachverstand. Meine Cattleyas bekommen diese Flecken wie auf dem Bild, es sind nicht alle davon betroffen aber halt einige und ich bekomme das nicht in den Griff. Sonnenbrand ist es so viel ich weis keiner. Ich hab schon fast alles probiert. Ich nehme an eine Pflegefehler aber welcher? Fängt meist mit einer gelben stelle and die immer größer wird und halt auch immer mehr. was dann entsteht sind diese dunklen Flecken, die dann auch eine Vertiefung haben. Betroffen sind sowohl ältere Blätter wie auch neue Triebe. Schon mal vielen Dank an alle die antworten.
Gespeichert

Marcus B.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Flecken auf Cattleyblätter
« Antwort #3 am: 03. Februar 2023, 18:23:13 »

Es sieht sehr stark nach Acidovorax avenae callleyae, einer Bakteriose aus. Diese Bakteriose ist hoch infektiös und nicht zu bekämpfen.
Du solltest die Pflanze auf jeden fall von anderen Orchideen fernhalten. Bakteriosen treten vor allem unter Stressbedingungen auf. Zu viel Licht, zu dunkel,  zu viel Nährsalz, sprich wenn die Wachstumsbedingungen nicht optimal auf einander abgestimmt sind. Der beste Pflanzenschutz ist für optimale Wachstumsbedingungen zu sorgen. Du kannst auch mal Acidovorax googeln, um Schadbilder zu vergleichen. Ganz ehrlich, auch wenn es weh tut, würde ich die Pflanze entsorgen.
Gruß
Marcus
Gespeichert

Muckerl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Flecken auf Cattleyblätter
« Antwort #4 am: 04. Februar 2023, 08:56:01 »

Hallo Markus, vielen Dank für die Info. Hab sowas befürchtet. ich versuch es mal mit trennen und dann schau ich mal. Würde es etwas helfen die betroffenen Pflanzenteile zu entfernen und auf den Neutrieb zu hoffen?
Gespeichert

Marcus B.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Flecken auf Cattleyblätter
« Antwort #5 am: 04. Februar 2023, 16:29:05 »

Nein das wird das ganze nur verschlimmern.
Du schaffst nur neue offene Stellen wo da Bakterium eindringen kann. Acidovorax kann auch beim Gießen durchs Tropfwasser auf andere Pflanzen übertragen werden.
Gespeichert

Muckerl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Flecken auf Cattleyblätter
« Antwort #6 am: 06. Februar 2023, 19:42:52 »

Hallo Marcus, vielen Dank! Ich versuche es mal mit isolieren.
Gespeichert