Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Maxillaria sanderiana  (Gelesen 10439 mal)

JeanLux

• Hero Member
Maxillaria sanderiana
« am: 05. Mai 2009, 19:32:29 »

ich habe diese Pflanze im Sept. 07 ungetopft gekauft! Letztes Jahr im April hatte sie 1 Blüte. Dieses Jahr Ende März sah ich 5 mini Bl.Tr. die sich anschliessend ganz fein entwickelten  :)! Sie befindet sich in einem plastik 'Teichtopf', welcher in einem Teller im Wasser steht.     Jean

MartinK

• Hero Member
Re: Maxillaria sanderiana
« Antwort #1 am: 05. Mai 2009, 23:49:32 »

Hallo Jean,

die Pflanze sieht, soweit man das so sehen kann, hervorragend aus! Ich habe leider mal eine verwandte Art zügig umgebracht, auch als Import gekauft. Steht die Pflanze in Moos oder in normalem Orchideensubstrat, im Zimmer oder im Gewächshaus? Mit kleineren Maxillarien habe ich in Moos ganz gute Erfahrungen gemacht, z.B. mit M. schunkeana, an die großen Arten habe ich mich aber nicht mehr herangetraut.

Martin

JeanLux

• Hero Member
« Antwort #2 am: 06. Mai 2009, 06:45:22 »

Hallo Martin
die Pflanze wächst in 'normalem' Rindensubstrat mit Holzkohle und Korkbrocken in meinem Gewächshaus. Sie hat Vormittags mehrere Stunden direkte Sonne. Die feinen Wurzeln wachsen unten aus dem Topf heraus ins Wasser hinein!
Dies ist mein 2ter Versuch mit sanderiana; der erste endete vor Jahr fatal, dies mit einer Pflanze die damals noch richtig DM gekostet hatte. Ich habe // zur sand. auch eine striata gekauft; gleiche Kultur, aber die hat noch nicht geblüht!
 Jean

Werner

• Gast
« Antwort #3 am: 08. Mai 2009, 13:09:38 »

Hallo
gratulier zu der tollen M. sanderiana.

Ich kann dir hier Fotos meiner M. striata zeigen, die überraschender Weise nach unten geblüht hat

JeanLux

• Hero Member
« Antwort #4 am: 09. Mai 2009, 07:58:36 »

Hallo Werner,
vielen Dank für die tollen, hilfreichen Bilder deiner striata! Zum 1en, eine mögliche Erklärung dafür, dass ich noch keine Blüten gesehen habe, zum anderen aber Hinweis für mich, die Pflanze in ein geeigneteres 'Gerät' umzupflanzen!
Jean

sf

• Hero Member
« Antwort #5 am: 09. Mai 2009, 11:49:33 »

ich habe diese Pflanze im Sept. 07 ungetopft gekauft! Letztes Jahr im April hatte sie 1 Blüte. Dieses Jahr Ende März sah ich 5 mini Bl.Tr. die sich anschliessend ganz fein entwickelten  :)! Sie befindet sich in einem plastik 'Teichtopf', welcher in einem Teller im Wasser steht.     Jean

ein traum !....

John Boy

• Gast
« Antwort #6 am: 09. Mai 2009, 23:39:06 »

"Ein Traum" ist hier sicher leicht untertrieben!!!

Ich würde "HELLER WAHNSINN AUF RÄDERN"!!!, Mit Schoko-Sauce und 3fach Sahne obendrauf, (und 4 Amarena-Kirschen...) sagen. Ich glaube nicht das man eine derart "kleine" Pflanze schonmal mit solchen Blüten, und solchen Farben gesehen hat!!!

Kannst Du die Pflanze irgendwo bewerten lassen???
Ich denke da wäre dir so einiges an Preisen sicher, und der Erfolg wäre angemessen dokumentiert!!!

Gruß,
JB

JeanLux

• Hero Member
« Antwort #7 am: 10. Mai 2009, 07:53:03 »

"......Kannst Du die Pflanze irgendwo bewerten lassen???
Ich denke da wäre dir so einiges an Preisen sicher, und der Erfolg wäre angemessen dokumentiert!!!
...

nein, habe ich noch nicht! Dazu muss ich schon nach Deutschland oder in ein anderes Nachbarland, denn hier in Lux. läuft da nichts (und ich hatte bis jetzt noch nicht den Mum, hier entspr. Aktivitäten zu tätigen). Aber die Idee ist gut!!

Jean

sf

• Hero Member
« Antwort #8 am: 11. Mai 2009, 08:20:00 »

> "Ein Traum" ist hier sicher leicht untertrieben!!!

..ich neige halt nicht zum übertreiben..  ;D

> Ich würde "HELLER WAHNSINN AUF RÄDERN"!!!, Mit Schoko-Sauce und 3fach Sahne obendrauf, (und 4 Amarena-Kirschen...) sagen. Ich glaube nicht das man eine derart "kleine" Pflanze schonmal mit solchen Blüten, und solchen Farben gesehen hat!!!

- genau das meinte ich damit !
:) :) :)

Werner

• Gast
« Antwort #9 am: 11. Mai 2009, 09:44:15 »

eigentlich dachte ist, dass die M. sanderiana die Blüten abwärts treibt  ???

JeanLux

• Hero Member
« Antwort #10 am: 11. Mai 2009, 13:05:10 »

eigentlich dachte ist, dass die M. sanderiana die Blüten abwärts treibt  ???

Es ist richtig, dass die ersten, die ich vor Jahren bei Schronen sah in entspr. 'löchrigen' Plastikkörbchen nach 'unten' blühten! Naja, meine Pflanze hat es wohl auch anders hingekriegt!! ;)
Jean

MartinK

• Hero Member
« Antwort #11 am: 12. Mai 2009, 00:14:50 »

Also ich habe auch schon Pflanzen gesehen, bei denen die Blüten wie bei der von Jean nach oben standen, allerdings bei weitem nicht so viele Blüten :-) Es scheint also beides vorzukommen, vielleicht ist das auch von äusseren Faktoren wie z.B. Licht abhängig.

Martin

JeanLux

• Hero Member
« Antwort #12 am: 13. März 2010, 15:17:24 »

Hier ein Bild der diesjährigen Blüte; es wären auch wieder 5 Bl. geworden, aber 2 wuchsen in das Substrat hinein. Darauf hin habe ich einen Teil des Teichkorbes aufgeschnitten und konnte so eine Bl. retten, während die andere faulte! Wie man am Moos auch erkennt ist der Topf, weil er durchgehend in einem mit Wasser gefüllten Untersetzer steht, immer nass/feucht:

Und dann wollte ich eigentlich auch ein Bild der 5 ! Blüten meiner striata , welche ich in der Zwischenzeit in einen Korb umgepflanzt hatte welcher auch durchgehend feucht steht, zeigen!  :o ! Aber! obwohl die Aufschrift gedruckt striata anzeigt, habe ich jetzt 5 schöne, sehr grosse, aber sanderiana-Blüten, oder halt irgendeine Kreuzung davon!

Obwohl der Blütenstand schon spektakulär ist, bin ich enttäuscht, da es leider schon wieder ein durch falsche Aufschrift bedingter Fehleinkauf ist: Aus jetziger Sicht der 10te oder 15te (verteilt über etliche Händler, auch einige 'Grosse'): Habt Ihr auch gleiche Erfahrungen machen müssen?? Jean

Einzelblüte:

gruni

• Gast
« Antwort #13 am: 13. März 2010, 22:43:25 »

Hallo JeanLux,

auf so etwas Wunderbares wie deine 46 33 8 warte ich schon über 5 Jahre. seither quält sich meine sanderiana so durch's Jahr, wächst eigentlich zufriedenstellend aber will mir die Freude nicht gönnen.

Herzlichen Glückwunsch zu solch erfolgreicher Kultur.

Grüße gruni

Werner

• Gast
« Antwort #14 am: 14. März 2010, 07:55:03 »

Hallo Jean

gratuliere zu beiden M. sanderianas.
Die sind wirklich toll, weil sie so kompakt wachsen und blühen.
Mich würde die Herkunft deiner Pflanzen interessieren.
Meine M. sanderiana macht ganz brutal die Blütentriebe nach unten, hat viel längere Blütenstiele und ist generell im Wuchs größer.
Derzeit kommen 3 Knospen, wenn die auf sind, gibts dann Fotos zum vergleich.