Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Sobralia macrantha ! / ?  (Gelesen 5441 mal)

JeanLux

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Sobralia macrantha ! / ?
« am: 13. Mai 2009, 07:02:15 »

Ich habe eine macrantha Pflanze seit ca. 15 Jahren, welche zu einem fast 2 meter hohen Riesen aufgewachsen ist! Sie hat dieses Jahr, über 2 Monate hinweg fast 50 grosse Blüten getragen (welche jeweils nur 2-3 T dauern):



das 2te Photo zeigt die erste Blüte für dieses Jahr von einer Pflanze, welche ich als macrantha 'compact' gekauft habe. Die Pflanze ist effektiv gegenüber der Normalform klein, nicht ganz 1 meter gross. Die Blüte ist noch grösser als die 'normale'! Kann mir jemand einen Kommentar geben über Sinn/Unsinn dieser Bezeichnung?



vielen Dank

Jean
Gespeichert

Dr. Joe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
Re: Sobralia macrantha ! / ?
« Antwort #1 am: 13. Mai 2009, 10:28:19 »

Hallo Jean,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu all diesesn herrlichen Pflanzen.
Ich finde es klasse, dass Du auch so etwas wie die Sobralien kultivierst, die man sonst meist nur in botanischen Gärten sieht.  Vielen Liebhabern nehmen solche Riesen-Pflanzen im Gewächshaus zu viel Platz weg, aber man kann ja deutliche sehen, dass es sich lohnt, auch solche Pflanzen zu kultivieren.

Was die Frage nach den Varietäten von Sobralien angeht, würde ich sagen, dass so etwas gerade bei so selten kultivierten Arten unsinnig ist. Bei Pflanzen, von denen viele in Kultur sind, wie z.B. bei Cattleyen oder Paphis, da haben wir ein breites Spektrum und können die Variationsbreite innerhalb der Arten deutlich sehen. Dann kann man auch deutlich unterscheidbare Varietäten erkennen und als solche beschreiben. Aber bei Sachen, die man nur selten in Kultur findet, ist ja im Prinzip jede einzelne Pflanze "eine Varietät für sich".

Sicher könnte man jetzt spekulieren, ob die Pflanze auf dem 2. Bild so etwas wie eine "semi-alba" ist, da aber keiner weis (außer Dir), ob die Pflanze immer so blüht oder ob sie anders blht, wenn es kälter oder wärmer ist (die Bildung von roten Farbstoffen ist oft temperaturabhängig), wäre auch eine solche Diskussion nicht sonderlich klug.

Ich finde diese Pflanzen einfach toll und freue mich, dass Du sie uns gezeigt hast.

viele Grüße,

Joachim
Gespeichert
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers. Wer sie findet, darf sie aber trotzdem behalten :D

Schildlaus

  • Gast
Re: Sobralia macrantha ! / ?
« Antwort #2 am: 13. Mai 2009, 11:18:41 »

Hallo Jean,

die helle Pflanze sieht aus wie der Hybrid macrantha x xantholeuca, der auch unter dem Namen Sobralia x Madeira im Handel ist.

Grüße

Wilfried
Gespeichert

JeanLux

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sobralia macrantha ! / ?
« Antwort #3 am: 13. Mai 2009, 12:43:28 »

vielen Dank Joachim und Wilfried!

Naja, auch bei mir fühlt sich die Grosse wesentlich wohler solange sie sich im  Freien befindet, denn wegen ihrer 'Oberweite' muss ich sie in meinem Gewächshaus etwas zusammenzurren, damit sich ihre Weite von ca. 1,5 m Durchmesser etwas
reduziert  :) ! Ich war bei meinen ersten Besuchen von M. Pauls Gewächshäusern extrem den vielen dort (zufällig) dann blühenden Sobralias angetan, und musste anschliessend eine haben! :)

und für die compacte habe ich dank des Madeira-Hinweises auf dem starken site von Santa Barbara Orchid Est.  http://www.sborchid.com/plantdisplay.php?ocode=SOB13 viel Aehnlichkeit gefunden!

Gruss
Jean
Gespeichert

Werner

  • Gast
Re: Sobralia macrantha ! / ?
« Antwort #4 am: 14. Mai 2009, 10:57:41 »

hallo
ich habe diese Sobralia einmal als S. macrantha ??? bekommen, also mit 3 Fragezeichen.
Von der Blütenmorphologie kenn ich mich bei Sobralien nicht besonders gut aus, die Blütengröße kommt hin, die Pflanzengröße ist aber nur 40 cm !!!! kann es eine macrantha sein ?


Gespeichert

JeanLux

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sobralia macrantha ! / ?
« Antwort #5 am: 28. Februar 2010, 17:16:06 »

Meine macrantha ist wieder am Blühen! Die Blüten strecken sich dem Licht entgegen, die ganze Pflanze sieht aus als würde sie sich nach dem Freien (und somit mehr Platz) sehnen  :)!! Ich glaube, dass ich sie umtopfen/teilen muss dieses Jahr denn sie wird einfach zu schwer  :-[!  Jean

Gespeichert

gruni

  • Gast
Re: Sobralia macrantha ! / ?
« Antwort #6 am: 28. Februar 2010, 22:18:52 »

Ist ja sehr interessant, da meine macranthas immer erst Blüten zeigen wenn ich sie nach draussen gestellt habe. Egal was ich mache, sie wollen einfach nicht zeitiger blühen. Wie kultivierst Du Deine insbesondere über den Winter?

Gruß Thomas
Gespeichert

JeanLux

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sobralia macrantha ! / ?
« Antwort #7 am: 01. März 2010, 13:51:21 »

Wie schon vorher beschrieben verbringt meine Monsterpflanze den Winter etwas 'geschnürt' im GH! Sie wächst in einem Tontopf von ca. 50 cm Durchmesser, welcher in einem grossen Unterteller (mit Rädchen) steht. Gegossen und gedüngt wird sie wie meine anderen im Winter ca. alle 2 Wochen, wobei das Wasser dann im Unterteller steht! Die Pflanze steht (wie auf Bild 1 ersichtlich in einer Ecke des GH, mit viel Licht aber leider keiner Ventilation, da einer meiner Ventis genau davor steht, jedoch in die andere Richtung bläst! Jean
Gespeichert

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Sobralia macrantha ! / ?
« Antwort #8 am: 04. Juni 2011, 12:22:46 »

Hallo,

meine Sobralia macrantha blüht dieses Jahr deutlich später, denn ich habe das Warmhaus etwas niedriger in der Temperatur gehalten. Die Blüten sind so groß wie immer, und ich habe eine wirklich nicht kleine Hand. Was mich bestürzt, der Bulb, aus dem sie blüht ist nicht so zierlich, wie bei einem Teil der vorher gezeigten Pflanzen, sondern etwas über 300  (dreihundert) cm lang....



Liebe Grüße Christian G
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt