Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Trichopilia marginata ?  (Gelesen 3204 mal)

Carsten Hammer

  • Carsten Hammer
  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
Trichopilia marginata ?
« am: 31. Mai 2009, 16:16:53 »

Hallo zusammen,

dieses hier habe ich mal als Trichopilia turialba bekommen:



sehe aber keine Ähnlichkeit mit turialba, ich denke eher es ist Trichopilia marginata, was meint ihr dazu ?
Grüße

Carsten Hammer
« Letzte Änderung: 13. Mai 2010, 20:08:49 von Carsten Hammer »
Gespeichert
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.

Werner

  • Gast
Re: Trichopilia marginata ?
« Antwort #1 am: 02. Juni 2009, 14:34:14 »

zu 90% würde ich schon auf marginata tippen,
nur Kleinigkeiten stören mich, die aber auch innerhalb der natürlichen Schwankungsbreite liegen können:

*) die Lippe rollt so stark nach hinten, das kenn ich so nicht von marginata

*) die Blütenblätter sind doch etwas sehr gelb

turialba ist es sicher nicht, vielleicht ist es aber ein Primärhybride. Aber ausser coccinea x turialba kenn ich selber keine Trichopilia Hybriden, obwohl sicher mehr gemacht wurden.
Weißt du was über die Herkunft der Pflanze ? Import ? Mitbringsel aus Urlaub ?....
Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trichopilia marginata ?
« Antwort #2 am: 02. Juni 2009, 17:56:43 »

..gäbe z.b. u.a. noch:

 Trichopilia n.r.  (tortilis x turi-alba)

aber das kann es auch nicht sein...

  sf
Gespeichert

Lothar Becker

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Trichopilia marginata ?
« Antwort #3 am: 23. Juni 2009, 13:52:26 »

Hallo Carsten,

es gab mal die Hyb. marginata X tortilis, habe ich selbst mal gehabt. Ich glaube mich erinnern zu können, daß die Blüte so ähnlich aussah, habe mich aber von der Pflanze getrennt, da sie mir damals zu groß wurde.

Gruß,
Lothar
Gespeichert
Liebe Grüße,
Lothar