Die beiden neuen Bilder, falcata von Carsten und houlletiana von Phil, zeigen deutlich den Unterschied zwischen beiden Aerides-Pflanzen. Bei meinen früheren Besuchen in Kew traf ich dort auch Seidenfaden, als er noch lebte, und wir diskutierten über relevante Merkmale für die Abgrenzung von Arten und Varietäten, u.a. auch über den Duft bei Aerides, Phil hat darauf hingewiesen. Er meinte damals schon, was sich inzwischen durchgesetzt hat, daß Farbunterschiede besser als "Formen (forma)" einzustufen seien statt als Varietäten.
Senghas, im neuen Schlechter, gibt für houlletiana noch an "Blätter länger und schmaler, Infloreszenz kürzer und dichter blütig, Blüten in allen Teilen kleiner .." als bei falcata; während Summerhayes sagte " ... the flowers often larger"; und auch Reichenbach sagte in seiner Originalbeschreibung " ... the flowers are larger ..."; das meinte ich mit evtl. weiteren Unterschieden, die man nur beim Nebeneinanderstehen prüfen kann. Seidenfaden in der Opera Botanica 95 (dort auch Blütenanalysen beider Arten) schreibt "... morphologically it is difficult to see any differences in the flower", aber Reichenbach schrieb " ... yet that species [falcata] has a technical difference - two sharp keels running at a distance from each other over the middle lacinia of the lip. Here [houlletiana] there are two short ones, which unite immediately"; freilich könnte man sich den Herbarbeleg in Wien auch noch anschauen, aber irgendwann muß man mit den vorhandenen Unterlagen zufrieden sein, wenn sie einem ausreichend für eine Bestimmung erscheinen.
Es bleibt Ansichtsache, ob man die "Gelbe" als Art houlletiana oder als Variätät falcata var. houlletiana einstufen will. Beides sind gültig publizierte Namen und wegen ihrer unterschiedlichen Rangstufe "korrekte" Namen. Deshalb ist die Frage nach d e m "richtigen" Namen hier und in ähnlichen Fällen die falsche Fragestellung. Das gilt übrigens auch für ein und dieselbe Art, die je nach Ansicht der Spezialisten in zwei oder sogar mehreren Gattungen untergebracht wird. In jeder Gattung hat sie ihren korrekten Namen, aber es gibt keinen "richtigen" Namen, es gilt das Recht auf die eigene Ansicht.
Wenn man die houlletiana nicht als eigen Art einstufen möchte, so könnte man (s.o.) die neue Kombination "Aerides falcata forma houlletiana" veröffentlichen.
Ich war hier mal etwas wissenschaftlicher, weil ich glaube, daß es doch einige interessieren könnte. Und ich finde es begrüßenswert, daß z.B. Phil uns auch etwas mehr ins Detail gehende Beiträge liefert, großes Lob dafür.
Grüße, Emil