Hallo Dr. Joe,
danke für den Namen, das wußte ich nicht !
Ja, es ist ein Thailandimport- wie so viele Vandas.
Daß sie aus einer sehr feuchten Kultur kommt, kann gut sein. Heute habe ich nur den Blähton und die untersten Wurzeln gesprüht, aber morgen wird sie länger getaucht. Sind 20 Minuten ok?
Mein Vase ist leider zu klein
Gestern hatte ich sie in einem großen Übertopf, aber da kam einfach kein richtiges Treibhausklima zustande.
Also habe ich heute versucht, eine andere Lösung zu finden. Sie ist suboptimal, ich weiß, aber bislang sieht sie so aus:
Ein alter CD-Ständer wurde als Vandeenständer umfunktioniert. Leider ist die Standfläche so groß, daß ich bislang kein geeignetes höheres Gefäß auftreiben konnte.
Hmm..ich hatte die Idee, eine dicke, standfeste Pflastikfolie zu einem Zylinder in geeigneter Größe zu fixieren. Da wird wohl ein Besuch im Baumarkt fällig...
Also habe ich den Ständer in eine Schale mit Blähton und Aquarienkies gesetzt. Das ganze steht in der Orchideenwanne zwischen 2 Zimmerbrunnen.
Das Hygrometer habe ich mir heute erst bestellt, also kann ich noch nicht genau sagen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit tatsächlich ist
Die Luftwurzel ist leider gestern abgeflogen. Ich habe die Schnittstelle mit Zimtlösung bepinselt und vorsichtshalber allen komischen Flecken auch ein wenig davon gegönnt.
Meinst du, die Blattspitzen werden irgendwann wieder schöner? Es sieht so aus, als ob sie entweder beim Transport kaputt gegangen wären oder einfach vertrocknet sind...
Blauviolette Blüten? Das wäre ja super!
Laut Verkäufer eher so rot-violett-pink gemustert. Aber erst einmal muß ich sie zum Blühen bringen. Ist es realistisch, Blüten allerfrühestens im Herbst zu erwarten, weil sie sich erst einmal an die neuen Bedingungen gewöhnen muß?
LG, Nadine