Hi René,
ich denke mit diesen Infos können wir arbeiten, und einen Plan zeichnen.
Ich würde ein Paar Dinge zur Diskussion in den Raum werfen, und dir evtl. ein Paar Hausaufgaben mit auf den Weg geben.
1. Würde ich mir das mit dem Licht, und deinen 24 Grad nochmal genau überlegen!!! JP's gerade nach der Flasche, aber auch kräftigere Jungpflanzen brauchen (Tropenhaus!!!) dampfige Wärme, und Schwankungen über den Tag verteilt. In meinem JP Becken hat es max. 32-34 Grad, bei (zum richtigen Zeitpunkt!!!) 100%Luftfeuchte. Das Prinzip eines Jeden Regenwaldes ist es Wärme, Dampf und Licht relativ zueinander zu bieten.
2. Zum Thema Licht: wirst Du sicherlich ohne Zusatzbeleuchtung keine guten Ergebnisse erzielen können. Schau Dir die Zeichnung Deines Beckens an. Du brauchst eindeutig etwas gescheites, was bis auf den Boden des Beckens gutes Licht bringt. Wenn Die Sonne scheint wirst Du die Temperatur im Becken nichtmehr unter Kontrolle habe, und an Regentagen hast Du verloren, weil nur Wärme und Dampf alleine (und ohne Kontrolle) ohne entsprechendes Licht nicht gut genug sein werden. Ich sage dies aus Erfahrung, nicht um dich zu nerven. Planung und Erfahrung sind bei solchen Projekten wichtiger als alles andere. Zur Not würde ich das Becken VÖLLIG künstlich beleuchten, was dir maximale Kontrolle im Gegenzug bringen wird.
Was Du brauchen wirst ist eine Abdeckung und eine Zeit-/schalt-/Anlage, welche Licht und Wärme GENAU für Dich steuert, egal ob Du zuhause bist, oder nicht. Als "Pi x Daumen Regel" (um zu deiner ersten Frage zurück zu kommen) würde ich beide Ventilatoren vor und nach dem Regen oder gießen, 30-50 Minuten durchlaufen lassen. Somit stellst Du ein Tropenklima nach, und dann würde ich die Luftfeuchte mittags bis zum späten Nachmittag abfallen lassen. Dies steuert sich am besten über Klappen, oder die Abdeckung.
Nebenbei: alles was ich hier aufbringe ist nicht!!! mit vielen Kosten verbunden, sondern ist einfach, billig und schnell erreichbar. Man muss einfach probieren wie man ans Ziel kommt. Ich (nur zum Beispiel!) habe mein JP-Becken mit einer Bubble-Folie abgedeckt!!! Diese kam kostenlos in einem Päckchen, und gibt mit die Möglichkeit schnell und problemlos die Bedingungen im Becken zu verändern, wenn dies nötig ist. Es sind nicht die teuren Wege, die zum Erfolg führen, man muß wissen was man will/braucht....und ausprobieren was geht, oder auch nicht.
3.Grade bei Sämlingen und Jungpflanzen ist es wichtig ALLE FAKTOREN unter Kontrolle zu haben! Somit würde ich dir als Hausaufgabe mitgeben: Das Becken über 1-2 Wochen "leer laufen" zu lassen, und Die erzielten Daten wie Temp., Licht und Luftfeuchte im Tagesverlauf zu dokumentieren. Auf diesem Weg ersparst Du dir Verluste, und es ist einfacher Veränderungen durchzuführen, ohne die Pflanzen im Becken einer potenziell lebensgefährlichen Situation auszusetzen.
Gruß,
JB