Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Phalaenopsis deliciosa  (Gelesen 2983 mal)

FutoMaki

• Gast
Phalaenopsis deliciosa
« am: 13. Juli 2009, 21:16:54 »

Hi!

Hier eine Phalaenopsis deliciosa. Diese "Variante" unterscheidet sich zur normalen deliciosa durch die gestreifte Färbung und die verzweigten Blütentriebe. Auch das Laub ist nicht so gewellt, wie man es von der bekannten Phal deliciosa her kennt.
Sie hieß mal Kingidium philippinense, soweit ich weiß.
Kann jemand sagen, wie der Name derzeit korrekt lautet?

Gruß
Alexa

Phil

• Full Member
Re: Phalaenopsis deliciosa
« Antwort #1 am: 13. Juli 2009, 21:47:56 »

Laut KEW ist es derzeit Phalaenopsis deliciosa subsp. deliciosa und das beruht, soweit ich weiß, auf den Arbeiten von Eric Christenson bezüglich der Phalaenopsis-Allianz.
Viele Aussagen von Christenson wurden ebenfalls durch genetische Analysen bestätigt. Nachzulesen in Acta. Phytotax. Geobot. 2005, 56 (2), 141-161.

Olaf

• Hero Member
« Antwort #2 am: 13. Juli 2009, 22:58:25 »

Die Benennung dieser Pflanze ist etwas kompliziert.
In der Arbeit zur Gattung Kingidium von mir und Lutz Röllke habe wir diese Art als Kingidium philippinense eingestuft. Ich halte das immer noch für richtig.

Eric Christensen hat in seinm Buch die Gattung Kingidium und auch Doritis zu Phalaenopsis geschlagen und auch viele beschriebenen Arten unter dem Artnamen Kingidium deliciosum zusammengefasst. Die genetische Analyse bestätigt diese Entscheidung nicht, sondern wird von Eric Christensen nur als Begründung seiner persönlichen Meinung verwendet.

In Kew haben sie die Arbeit von Christensen übernommen obwohl sie in manchen Teilen sehr zweifelhaft ist.

Ich würde die Art deshalb zur Zeit weiterhin als Kingidium philippinense laufen lassen, da sie durch die Namensgebung auch von den vielen anderen regionalen Formen des Kingidium deliciosum abgegrenzt wird.

Viele Grüße

Olaf

FutoMaki

• Gast
« Antwort #3 am: 13. Juli 2009, 23:26:08 »

Danke Olaf für deine Antwort. Auf dich hatte ich gehofft. Ich denke auch, das Kingidium philippinense passend ist.

Gru
Alexa