Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Phalaenopsis equestris mit eichenlaubartigen Petalen  (Gelesen 10269 mal)

Olaf

• Hero Member
Phalaenopsis equestris mit eichenlaubartigen Petalen
« am: 19. Juli 2009, 23:07:29 »

Phalaenopsis equestris ist recht variabel in der Blütenfärbung. Daneben gibt es auch immer wieder Klone, bei denen die Petalen lippenartig ausgeformt sind. Diese ähneln etwas dem Eichenlaub.
Deshalb auch der Name dieses Klons

Phalaenopsis equestris 'Struber Eichenlaub'

und hier ein weiterer attraktiver Klon

Phalaenopsis equestris 'Struber News'

Mir persönlich gefallen diese Abweichungen von der Normalform wirklich sehr gut und es wäre wünschenswert, wenn sie auch vermehrt werden könnten. Da die künstliche Vermehrung über Samen aber bislang nicht gelang, wäre eine Meristemvermehrung vielleicht machbar.

Vielleicht sind weitere derartige 'aquinii'-Formen in Kultur und könnten hier mit Bildern dargestellt werden.

Viele Grüße

Olaf

FutoMaki

• Gast
Re: Phalaenopsis equestris mit eichenlaubartigen Petalen
« Antwort #1 am: 20. Juli 2009, 09:32:29 »

Hi Olaf!

Diese pelorischen Klone sind doch meistens steril oder?
Abgesehen davon: um genau die gleiche Deformierung  bei Jungpflanzen zu bekommen, kann, aufgrund der Variabilität bei Sämlingen eigentlich ausschließlich die Meristemvermehrung gelingen, seh ich das richtig?

Gruß
Alexa
« Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 10:02:34 von FutoMaki »

Phalifan

• Full Member
« Antwort #2 am: 20. Juli 2009, 10:58:17 »

Oh Hilfe. Ist es schon soweit, das die Formenvielfalt der equestris durch solche "Bastarde" noch erweitert werden muß? Für meinen Geschmack ein "no go".
Liebe Grüße

Mike

sf

• Hero Member
« Antwort #3 am: 20. Juli 2009, 12:45:10 »

pelorische formen sind nicht immer steril, außer natürlich wenn die säule komplett deformiert ist oder fast völlig fehlt, wie auch schon gesehen..

es gab (gibt ?? bitte um fotos wer sowas noch hat.. ) auch interessante F1-hybriden (hat nichts mit "hilfe" zu tun ;) ) von equestris die solche "lippe-artigen" Blüten zeigen, ich glaube mich zu erinnern an eine lindenii x equestris mit pelorischem erscheinungsbild

mir ist aber nicht bekannt daß jemand versucht hätte equestris (oder auch andere) zu "selbsten" (oder unter sich zu kreuzen ?), daher halte ich vorerst auch die meristemierung für den weg zu größeren stückzahlen..

ob sie "schön" sind ist -wie immer- sehr subjektiv, mir persönlich gefallen die auch.. :-)

sf

Akim

• Gast
« Antwort #4 am: 20. Juli 2009, 12:54:19 »

Es gibt auch pelorische Phalaenopsis MiniMark. Leider kann ich auch kein Bild zeigen, würde mir aber auch sofort sowas zulegen.
Ich finde die sehr hübsch!

Akim

sf

• Hero Member
« Antwort #5 am: 21. Juli 2009, 08:31:01 »

die hatte ich auch mal vor längerer zeit, leider eingegangen, mini mark sind nicht ganz soo unkompliziert...

fotos hab ich leider auch keine aber wenn jemand bilder sucht: einfach mal 'googlen':  "mini mark" ;)

schon auf der ersten resultatseite sind jede menge div. peloric formen dabei...

sf

lghh

• Gast
« Antwort #6 am: 04. August 2009, 14:35:28 »

@sf - die von dir genannte lindenii x equestris habe ich in der Stub unter dem Namen Phal. Venus ´Aquinii´ gesehen.
Was mir persönlich sehr komisch vorkommt ist, dass fast alle peloric-Formen einen Namenszusatz haben der (zumindest denke ich das) auf einen Züchter schließen lässt.
Mir gefallen diese Formen auch sehr gut.

Olaf

• Hero Member
« Antwort #7 am: 04. August 2009, 18:14:26 »

Hallo sf,
der Namenszusatz ist ein Klonname. Die beiden gezeigten Klone der Phal. equestris wurden vor vielen Jahren bei der Bewertung vorgestellt und als Abgrenzung gegen andere Klone mit einem Klonnamen der Firma Cramer versehen.
Sie sind kein Ergebnis gezielter Züchtung.

Viele Grüße

Olaf

sf

• Hero Member
« Antwort #8 am: 06. August 2009, 07:30:28 »

hallo olaf,

danke - aber das wußte ich bereits ;)

du hast dich auf eine andere antwort bezogen.. :)

sf

sf

• Hero Member
« Antwort #9 am: 06. August 2009, 07:36:19 »

@sf - die von dir genannte lindenii x equestris habe ich in der Stub unter dem Namen Phal. Venus ´Aquinii´ gesehen.
Was mir persönlich sehr komisch vorkommt ist, dass fast alle peloric-Formen einen Namenszusatz haben der (zumindest denke ich das) auf einen Züchter schließen lässt.
Mir gefallen diese Formen auch sehr gut.

"auqinii" war mal eine varietät bzw. eigtl. korrekter "forma" die -wenn ich nicht irre- bei den C. intermedia als erstes auftauchte: in den Petalen wiederholte sich Lippenfarbe und teilweise -Zeichnung, die Form der Blüte war aber insgesamt wenig verändert (sie gingen nur teilweise nicht ganz "auf")

dieser zusatz hat sich dann anscheinend als "beiname" (auch ohne 'offizielle' beschreibung) auf weitere gattungen übertragen, wo ähnliche blüten-formen gefunden wurden, z.b. eben die "equestris aquinii" und deren hybriden.
wie gesagt, soweit ich weiß sind die aber nie gültig als forma beschrieben worden und darum eher als Klon-Name (s. olafs post) oder sogar nur als Handelsname in Gebrauch...

Bitte korrigiert mich wenn es jemand genauer weiß ! :)

sf

Olaf

• Hero Member
« Antwort #10 am: 06. August 2009, 19:45:37 »

Hallo sf,
entschuldige, meine Antwort war natürlich für lghh bestimmt.

Viele Grüße

Olaf

sf

• Hero Member
« Antwort #11 am: 07. August 2009, 07:14:31 »

null problemo, nix zu entschuldigen  ;D

besser eine antwort an den "falschen" als gar keine.. ;)

sf

lghh

• Gast
« Antwort #12 am: 07. August 2009, 23:27:41 »

Hallo!

Ich weiß, dass aquinii eine Formbeschreibung von Cattleyas ist. ;) Deshalb auch meine Schreibweise - Phal. Venus `Aquinii`- als Kultivar, bzw. Klonname. Wahrscheinlich wird dieser gewählt worden sein,  weil es eine Beschreibung für polorische bzw. zygomorphe Blüten ist (zwar nicht bei Phal aber irgendwie zutreffend).

Ich bin aber der Meinung, dass es nicht unbedingt störend ist, dass aquinii als Zusatzbeschreibung auch bei Phals. angwendet wird, zumal ja annähernd die gleiche ´Mutation´ (als welche ich pelorische Blüten sehe, egal bei welcher Art oder Gattung) beschrieben wird. So lange jeder, der sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt weiß was damit gemeint ist, tut es ja keinen Umbruch es so zu handhaben.

Lg Astrid

Olaf

• Hero Member
« Antwort #13 am: 08. September 2009, 23:37:52 »

Hier eine andere pelorische Blüte, diesmal von
Ascovandoritis Thai Cherry
Doritis pulcherrima aquinii X Ascocenda Elieen Beauty

Viele Grüße

Olaf

sf

• Hero Member
« Antwort #14 am: 09. September 2009, 18:47:31 »

interessant...

- aber von der ascocenda ist da nicht viel durchgekommen ?!...  ???

sf