Hallo Carsten,
habe meine tarantula näher angesehen und kann zur allgemeinen Info folgendes zeigen:

Aus dem Stiel, bevor er in das Blatt übergeht, kommt aus der Oberseite der BT, der sich dann in der Regel unter das Blatt, also in den Schatten schiebt. Beim zweiten Bild an dem vertrockneten alten abgeblühten BT könnte man sehen, daß dieser BT sich auf der Blattoberseite entwickelte, während der neue BT wiederum auf die blattunterseite wächst.

Das Ergebnis sieht dann so aus, parallel zum neuen BT liegen in der Regel die alten BT beim dritten Bild.

Ich finde dies doch verwunderlich, bei fast allen BT meiner orchideen geht die Entwicklung eines BR gegen das Licht und auf die Sonne zu. Bei einem BT der Schomburgkia kann man richtig eine zickzack Wachstumsrichtung je nach Lage der Lichtquelle sehen. Bei den Pleuro wachsen die Blüten in der Regel auf der Unterseite der Blätter, daß jedoch wie bei der Pleuro tarantula die BT von der Oberseite gezielt in die schattige, fast lichtlose Unterseite des Blattes wandern....
Liebe Grüße Christian G