D.O.G.-Forum
Neuigkeiten
Übersicht
Hilfe
Suche
www.orchidee.de
Probeheft
Impressum
Kalender
Einloggen
Registrieren
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Benutzername:
Passwort:
D.O.G.-Forum
>
spezielle Orchideen
>
botanische Arten
>
Maxillaria sophronitis
« vorheriges
nächstes »
Seiten: [
1
]
Nach unten
Drucken
Autor
Thema: Maxillaria sophronitis (Gelesen 4383 mal)
Christian G
Globaler Moderator
Hero Member
Maxillaria sophronitis
«
am:
24. Oktober 2009, 14:29:14 »
Hallo,
seit Jahren kultiviere ich diese Pflanze. Aufgebunden, kühl, voll schattig und recht feucht kultiviert wächst sie am besten. Ich habe inzwischen mehrere Pflanzen, sie wachsen auch im Topf und warmen Bedingungen, jedoch wie vor erwähnt am besten.
Diese Pflanze ist 60 cm breit und das nächste Bild zeigt, daß durch die feuchte Kultur Moos auf den Bulben wächst, es kommt aber selten zu ausfaulenden NT.
Die Blüte ist 18 mm breit
Liebe Grüße Christian G
es gibt nichts, was es nicht doch gibt
MartinK
Hero Member
Re: Maxillaria sophronitis
«
Antwort #1 am:
24. Oktober 2009, 23:59:01 »
Hallo Christian,
das sieht ja wirklich nach einer sehr feuchten Kultur aus mit dem vielen Moos. Ich habe die Pflanze auch seit etlichen Jahren, allerdings ganz normal im Wohnzimmer und im Topf, also weder kühl noch besonders feucht, und da wächst sie auch ganz ordentlich. Letztes Jahr hatte sie immerhin 6 Blüten gleichzeitig, ich habe aber leider nur ein Photo einer einzelnen Blüte:
Nach dem Umtopfen in diesem Frühjahr ist sie ein bischen muksch und hat z.Z. nur eine Blüte, aber ich hoffe, sie kommt wieder besser in die Gänge.
Martin
Bernhard
Full Member
Re:Maxillaria sophronitis
«
Antwort #2 am:
26. April 2011, 00:49:04 »
Wir haben diese Pflanze seit ca. 1 Jahr in Topfkultur , die einzige kleine Blüte deutlich maximiert
Steht unter einem Dachfenster, im Sommer öfters mal bei ordentlicher Witterung draussen auf dem Balkon mit Schattierung
Viele Grüße
Bernhard
Carsten
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antwort #3 am:
26. April 2011, 12:45:14 »
Interessant, wie unterschiedlich man die Art kultivieren kann. Mein hängt im GWH hell-schattig, warm auf einem Stück weichem Baumfarn. Dort trocknet sie zwischendurch auch mal aus. Martin, mit welchen erzieherischen Maßnahmen hältst Du sie im Topf?
Viele Grüße, Carsten
MartinK
Hero Member
«
Antwort #4 am:
26. April 2011, 23:53:00 »
Hallo Carsten,
ich benutze eine flache Schale mit normalem Rindenpflanzstoff, so wie auch für Bulbophyllums, die gleich daneben stehen. Allerdings geht sie auch darin über den Rand, vor allem aber deutlich in die Höhe. Unsere M. sophronitis hat im Moment 4 Blüten. Ich glaube, ich muss mal ein Photo machen und hier hinein stellen, dann kann man sehen, wie es aussieht.
Martin
Carsten
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antwort #5 am:
27. April 2011, 09:56:13 »
Das heißt, Du mußt irgendwann zur Schere greifen und sie trimmen? Irgendwann werden doch die Fensterbänke zu schmal, wenn Du immer größere Schalen nimmst. Die Orchideenfreundin, von der mein Teilstück stammt, pflegt ihre Pflanze auf einem Gießtopf im kühlen Wintergarten. Immer, wenn ihr das Teil zu sperrig wird, gibts Teilstücke für die Gruppe.
Viele Grüße, Carsten
Tormon
Full Member
«
Antwort #6 am:
27. April 2011, 20:12:15 »
Hallo,
das finde ich jetzt sehr interessant, unter welch unterschiedlichen Bedingungen Ihr die Pflanze kultiviert und zur Blüte bringt.
Meine steht im GWH, im Winter bei ca. 15°C, hell und mit nur angedeuteter Ruhezeit im Winter (trocknet dann zwischendurch ganz leicht aus), wächst wie Schwamm, aber von Blüten keine Spur. Da frage ich mich schon, was ich falsch mache ...
Viele Grüße Thomas
Pleurothallis
Full Member
«
Antwort #7 am:
27. April 2011, 23:11:45 »
Hallo,
meine steht im warmen Haus unter "Pleurothallis - Bedingungen", d.h. feucht und ohne Ruhezeit. Blüht regelmäßig.
MfG
Pleurothallis
MartinK
Hero Member
«
Antwort #8 am:
27. April 2011, 23:17:38 »
Hallo,
hier wie versprochen ein Blick auf unsere Pflanze, heute schnell mal fotografiert:
Also abgeschnitten habe ich bisher nichts, kann aber noch kommen. Diese Pflanze ist bei uns im Wohnzimmer seit 2004 aus einem kleinen Teilstück (eine Bulbe mit zwei Neutrieben) in diesen Zustand herangewachsen.
Martin
Werner H.
Administrator
Hero Member
«
Antwort #9 am:
26. Januar 2020, 21:20:42 »
Ich habe mehrere Anläufe bei dieser Pflanze gebraucht. Meine hängt in der begehbaren Vitrine direkt im Luftstrom. Seit dem klappts
Werner
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
sabinchen
Hero Member
«
Antwort #10 am:
27. Januar 2020, 12:44:30 »
sehr hübsch
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine
Drucken
Seiten: [
1