Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dendrobium yaegeri  (Gelesen 2179 mal)

jolle

  • Board-Moderator Württemberg
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Dendrobium yaegeri
« am: 29. Oktober 2009, 22:23:58 »

Hallo,

wer pflegt dieses Dendrobuim und kann mir Tipps geben?
Ich habe meines seit ca. 1 Jahr, es wächst munter vor sich hin, es bildet auch immer wieder kleine Knospenansätze...aber... wenn die ca. 3-4mm groß sind wachsen sie nicht mehr weiter und nach einer gewissen Zeit vertrocknen sie dann. Die Luftfeuchtigkeit im GWH ist relativ hoch und das Substrat wird auch nie richtig trocken. Wenn jemand eine Idee hätte...

viele Grüße
Jürgen
Gespeichert

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dendrobium yaegeri
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2009, 10:47:01 »

Hallo Jürgen,

ich kultiviere meines auch warm, aufgebunden, hell und feucht. Bisher auch keine Blüten....

Liebe Grüße Christian G
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Tormon

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Dendrobium yaegeri
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2009, 15:09:39 »

Hallo,

meins hat geblüht, ich hatte es temperiert hängen, ohne volle Sonne und auch ohne ausgeprägte Ruhezeit.

Leider haben die Schnecken sich mal darüber her gemacht (war noch ein eher kleines Pflänzchen) und dann hat es sich nie wieder erholt und voriges Jahr mußte ich es leider entsorgen ...  :'(

Habt Ihr eine Idee, woher ich eine neue Pflanze bekommen kann? Ich weiß keinen Händler, der es führt ... und ich möchte es sehr gern haben ...

Viele Grüße Thomas
Gespeichert
Viele Grüße Thomas