Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Blc. Dorothy Bertsch 'Desert Sand' AM/AOS  (Gelesen 11811 mal)

BLC

  • Gast
Angeknappert?
« Antwort #15 am: 10. Oktober 2013, 11:22:33 »

Ich hatte die Pflanze trockener gehalten, um die Blütenbildung in der Scheide zu fördern. Das war ja ein Vorschlag hier im Forum.
Zwischenzeitlich wurde sie gegossen.

Mit den Wurzeln schaut das so aus:




Ihr meint, das seien Fraßspuren, diese Riefen?
An einer Stelle sieht man, wie wieder Grün nachwächst.

Könnte es auch trockene Heizungsluft sein, die den Schaden bewirkt?

BG
BLC
Gespeichert

Reinhard Schaefer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Blc. Dorothy Bertsch 'Desert Sand' AM/AOS
« Antwort #16 am: 10. Oktober 2013, 14:56:13 »

Hallo BLC

Ich bin der Meinung fuer das Wurzelschadbild gibt es mehrere Moeglichkeiten. Wie bereits geschrieben durch Schaedlinge, auch trockene Heizungsluft ist moeglich. Vielleicht auch durch Ueberduengung ( bei zu trockener Luft ).
Halt weiter beobachten. Wichtig ist, das sich die neuen Wurzeln gut entwickeln.

Gruss

r.s.
Gespeichert

BLC

  • Gast
Wurzelschaden
« Antwort #17 am: 11. Oktober 2013, 00:00:19 »

Ich habe jetzt eigentlich immer wieder gleiche Fotos des Wurzelschadens gezeigt.


Ausschnitt aus Foto: Wurzelschaden an C.-Hybriden

Ich glaube nicht an Schädlingsbefall, weil ich keine Schädlinge sehe, auch nachts nicht.
Bin extra mit Taschenlampe & Lupe hin...
Ok, liebe Leute, Danke für eure Ratschläge. Man wird sehen, wie es weitergeht.
BG
BLC


« Letzte Änderung: 11. Oktober 2013, 00:13:18 von BLC »
Gespeichert

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Blc. Dorothy Bertsch 'Desert Sand' AM/AOS
« Antwort #18 am: 11. Oktober 2013, 09:05:38 »

Ich halte meine Orchideen auch oft sehr trocken, aber sie sehen trotzdem nicht so aus. Ich tippe auf den Dünger. Wie und was düngst du?
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

BLC

  • Gast
Wurzelschäden
« Antwort #19 am: 11. Oktober 2013, 12:28:39 »

Liebe Sabine,
jetzt habe ich die Makrofunktion meiner DigiCam nachgelesen und ein paar Einzelheiten zu zeigen.




Man sieht, wie von der Wurzelspitze her was passiert.
Das 4. Bild, was sagst Du dazu? Ist da was drin in den Wurzeln???
Also, ich kann mich mit dem Katalog der möglichen Ursachen nicht so richtig anfreunden.
Schädlinge?
Dünger?
Ich sehe keine Schädlinge.
Ich habe die Pflanze nur noch "getaucht", d.h. in ein Wasserbad gestellt, um die jungen Wurzeln (man schaue sich die etwas älteren Fotos an; das ist ja nicht lange her; 29. September!) nicht naßzumachen.
Dünger? Standard vom Dehner mit ca. 300 Mikrosiemens, aber höchstens 1mal/Monat, sonst Osmosewasser.
Mich würde interessieren, ob jemand von euch mit ähnlichem Problem zu tun hat(te) und (nicht) erfolgreich eine Idee zu Ursache und Heilung hat(te).
BG
BLC

« Letzte Änderung: 11. Oktober 2013, 12:36:33 von BLC »
Gespeichert

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Blc. Dorothy Bertsch 'Desert Sand' AM/AOS
« Antwort #20 am: 11. Oktober 2013, 19:29:34 »

So etwas kenne ich schon. Osmosewasser? Wie viel Mikrosiemens hat das? Ich vermute fast nichts. Wenn ja, ist das ein Mangelschaden. Das pure Osmosewasser entzieht den Wurzeln und auch in den Wurzeln die Nährstoffe.
Auf jeden Fall solltest du 1x im Monat mit Kalksalpeter düngen/gießen. Oder auch mal mit normalem Leitungswasser die Erde gut durchspülen. Ich vermute es ist ein Calciummangel. Pures Osmosewasser ist nicht zum Gießen geeignet, es muß aufbereitet werden.
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

BLC

  • Gast
Re: Blc. Dorothy Bertsch 'Desert Sand' AM/AOS
« Antwort #21 am: 11. Oktober 2013, 19:46:36 »

So etwas kenne ich schon. Osmosewasser? Wie viel Mikrosiemens hat das? Ich vermute fast nichts. Wenn ja, ist das ein Mangelschaden. Das pure Osmosewasser entzieht den Wurzeln und auch in den Wurzeln die Nährstoffe.
Auf jeden Fall solltest du 1x im Monat mit Kalksalpeter düngen/gießen. Oder auch mal mit normalem Leitungswasser die Erde gut durchspülen. Ich vermute es ist ein Calciummangel. Pures Osmosewasser ist nicht zum Gießen geeignet, es muß aufbereitet werden.

Liebe Sabine,
diese "oberirdischen" Wurzeln sind mit dem Gießwasser nie in Berührung gekommen.
Mein Osmosewasser hat ca. 40 Mikrosiemens. Wenn es durch das Substrat "gelaufen" ist, dürften  das wesentlich mehr sein.
Ich stelle die Pflanzen in Wasser, d.h. ich tauche sie, von unten her...
Hast Du auch solche Schadbilder bei Deinen Pflanzen?
BG
BLC
Gespeichert

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Blc. Dorothy Bertsch 'Desert Sand' AM/AOS
« Antwort #22 am: 11. Oktober 2013, 20:58:48 »

Hi,
hatte ich, das ist aber schon eine Weile her. Besonders meine Vitrinenorchideen haben darunter gelitten. Ich habe Osmosewasser oder leicht verschnittenes destilliertes Wasser genommen. Die Wurzel waren die ersten die sich zersetzt haben. Und das sieht so aus wie bei dir.
Meine Cattleyen werden auch nicht mehr getaucht. Damit habe ich vor 2 Jahren aufgehört. Seit her habe ich weniger Probleme. Seit die Cattleyen nicht mehr so nass sehen, wachsen die Wurzeln auch viel besser. Ich sprühe nur noch von oben. Also so, dass Wasser unten wieder raus läuft. Klar, der Verbrauch an Dünger ist so höher. Das ist es mir aber Wert. Alle ein bis zwei Monate gieße ich mit Kalksalpeter, oder ich spüle mit Leitungswasser die Töpfe durch. So versäuern die Substrate nicht so schnell. Das kann auch ein Grund sein warum die Wurzeln nicht mehr wachsen.
Außerdem wird es jetzt wieder kühler am Fenster. Zu nasses Substrat entwickelt einen kalten Fuß. Das mögen Cattleyen gar nicht gern.
Auch ein Grund trockener zu halten.
Ich bin Fensterbänkler, das heißt, die Umgebung hat bei mir 30-50% Luftfeuchte.
Außerdem dünge ich mit salzfreiem Dünger auf Chelatbasis. Die meisten Standard-Dünger sind zu scharf. Das ist meistens ganz normaler Dünger nur etwas verdünnt.
Das spülen mit Wasser wird von vielen Orchideenhändlern empfohlen, um das versalzen vorzubeugen. Auch auf dem Orchid Focus Dünger, den ich benutze, steht dies als Hinweis. 
Ich mache mal morgen ein Bild von meinen Cattleyen-Wurzel.
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

BLC

  • Gast
Re: Blc. Dorothy Bertsch 'Desert Sand' AM/AOS
« Antwort #23 am: 12. Oktober 2013, 07:47:43 »

@Sabine
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Mal schauen, was ich bei meiner Pflege ändern werde. Anregungen habe ich jetzt.
Das Problem mit der kalten Fensterbank werde ich als nächstes überdenken.
Bisher stehen die Töpfe auf Gitterrosten, um eine Kältebrücke zu vermeiden.

Gedüngt wird mit

Der Dünger stammt von einer bekannten Orchideengärtnerei.

Ich hoffe, daß meine C.-Hybride nicht komplett zusammenpackt.
Solange die NTs weiterwachsen und doch wieder neue Wurzeln kommen, scheint
ja relative Entwarnung angesagt.
Obwohl, wenn ich an die Zustände im Gewächshaus meines Orchideenfreundes denke,
dann ist das Leben auf meiner Fensterbank schon wesentlich "härter".
Aber 1 Winter hatte die Pflanze gut überstanden. Wobei ich gegen die kalte
Zugluft besondere Maßnahmen ergriffen hatte. Sollte ich beizeiten dran denken.

Bin gespannt auf Dein Foto!

BG
BLC
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2013, 08:23:07 von BLC »
Gespeichert

emmily

  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • DOG-Mitglied
Re: Blc. Dorothy Bertsch 'Desert Sand' AM/AOS
« Antwort #24 am: 12. Oktober 2013, 08:19:50 »

Ich halte eine Styropor - oder Styrodurplatte für sinnvoll!!!
Das hält die Kälte sehr gut ab!
Gespeichert
Liebe Grüße emmily

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Blc. Dorothy Bertsch 'Desert Sand' AM/AOS
« Antwort #25 am: 12. Oktober 2013, 14:32:15 »

Hi BLC,
scheint schon ein echter Orchideendünger zu sein. Evtl. solltest du die Wurzelspitzen mit Sphagnummoos  etwas schützen. Das habe ich auch schon gemacht.
Hier kommen jetzt mal ein paar Fotos.
So sieht es im Wohnzimmer aus, und ähnlich an zwei Fenstern.

Orchideen-Wurzeln_121013 (25) (667x1000) von SABINCHEN - Album.de

Da man hier nicht mit Wasser panschen kann, sprühe ich jede einzelne Orchidee.
Wie schon geschrieben, die Luftfeuchte ist nicht sehr hoch. Volle Südseite, du viele Orchideen stehen direkt hinter dem Glas.


1_Orchideen-Wurzeln_121013 (8) (667x1000) von SABINCHEN - Album.de

Wurzeln die sogar über der Heizung wachsen. Ich sprühe sie nur alle 2-3 Tage an.


2_Orchideen-Wurzeln_C_Luminosa_121013 (24) (1000x667) von SABINCHEN - Album.de

hier bei der C. Luminosa sieht man alte, defekte Wurzeln die wieder neu ausgetrieben haben. Ich habe im Erker Fliesen, die im Winter auch kalt sind. Ich unterlege mit Styropor oder Karton.


3_Orchideen-Wurzeln_Cattleya Portia von SABINCHEN - Album.de

Meine C.Portia coerulea ist da ganz krass. Da sprühe ich so lange, bis im Untersetzer 5mm hoch das Wasser steht. Das lasse ich drin, und nach 2 Tagen ist alles aufgesogen.


5_Orchideen-Wurzeln_LC_Blue Princess_121013 (23) (1000x667) von SABINCHEN - Album.de

Die LC Blue Princess ist frisch gesprüht. Im Untersetzer ist auch etwas Wasser.

6_Orchideen-Wurzeln_LC_Blue Princess_121013 (1) (1000x667) von SABINCHEN - Album.de

Das ist sie von unten.


11_Orchideen-Wurzeln_C_warrscewiczii_coerulea_121013 (10) (1000x667) von SABINCHEN - Album.de

Die C_warrscewiczii_coerulea habe ich erst seit einem halben Jahr. Sie war in verbrauchtem Substrat gesessen. Ich habe sie vor einem Monat frisch getopft.

Sie ist stellvertretend für viele meiner Orchideen. Fast alle fangen schon nach einer Woche an neue Wurzeln zu schieben.

8_Orchideen-Wurzeln_LC_Hybride121013 (3) (1000x667) von SABINCHEN - Album.de

Wie das hier, gerade 20 Tage nach dem topfen.
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

BLC

  • Gast
Re: Blc. Dorothy Bertsch 'Desert Sand' AM/AOS
« Antwort #26 am: 12. Oktober 2013, 17:06:48 »

Servus Sabine!
Danke für die informativen Fotos.
So ganz anders schaut es bei Dir nicht aus, auch wurzelmäßig nicht.
Du scheinst relativ naß zu arbeiten, kann das sei?
Ich bin etwas beruhigt, was meine C.-Pflege angeht.
Man wird sehen...
LG
BLC
Gespeichert

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Blc. Dorothy Bertsch 'Desert Sand' AM/AOS
« Antwort #27 am: 12. Oktober 2013, 19:48:27 »

Hi BLC,
wenn ich Pflanzen kaufe, sehen die meisten Wurzeln so aus wie bei dir. Also, das ist noch kein Beinbruch. Nach einer gewissen Zeit, und meistens nach dem Umtopfen verändern sich die Wurzeln. Ich habe dann viele neue und pralle und weiße Wurzeln mit grünen Spitzen. Die wichtigsten Wurzeln sind immer die an den Fronttrieben. Diese sollten immer in Ordnung sein. Orchideenwurzeln können nur über die Wurzelspitze Wasser aufnehmen.
Von hinten her sterben sie ab, und dienen nur noch als Halt. Die sind meistens auch nicht so hell, sondern eher braun.

Wie ich dir schon geschrieben habe, ich sprühe das Substrat so lange ein bis unten richtig Wasser durchläuft. Es täuscht ein wenig, aber das Substrat ist nicht so nass, als wenn ich es tauche. Das Substrat nimmt weniger Wasser auf. Es trocknet sehr schnell wieder ab. Meistens nach 3 Tagen ist das meiste wieder trocken. Ich sprühe nur ein mal die Woche. Und im Sommer halte ich die Töpfe alle 4-6 Wochen unter den Wasserhahn. Im Winter wird weniger gesprüht. Da verzichte ich auf das angesammelte Wasser im Untersetzter.
Samstag und Sonntag sind bei mir Gießtage deswegen sieht es bei den Pflanzen sehr feucht aus.

Versuche mal bei deinen großen Töpfen nur das Substrat von oben zu gießen oder sprühen, und unterlege mal den Neutrieb vorsichtig mit Sphagnummoos. Du wirst sehen, die neuen Wurzeln kommen bald und werden bleiben. ;)
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

BLC

  • Gast
Blc. Dorothy Bertsch 'Desert Sand' AM/AOS
« Antwort #28 am: 13. Oktober 2013, 13:13:33 »

Ich hatte und habe immer noch ein ganz konkretes Problem, s. Beitrag # 13, und das ist:

"Meine Blc. Dorothy Bertsch ist eigentlich vital.
Sie treibt an 2 Seiten Wurzeln und je 1 NT.
Aber nun stellt sie das Wurzelwachstum ein (die grünen Spitzen sind weg)."

Wenn nun ein Forumianer antwortet
"Halt weiter beobachten. Wichtig ist, das sich die neuen Wurzeln gut entwickeln.",
dann kriege ich ein Gefühl von Ratlosigkeit, und ich möchte dieses Thema schließen,
denn es scheint mir erschöpft.
Also, wenn ihr einverstanden seid, dann machen wir jetzt einen Schlußstrich?!
Mit Dank für die Beiträge und
BG
BLC

« Letzte Änderung: 13. Oktober 2013, 14:10:18 von BLC »
Gespeichert