Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Oncidium- Bulben?  (Gelesen 29206 mal)

eli

• Full Member
Re: Oncidium- Bulben?
« Antwort #15 am: 22. Januar 2009, 06:37:53 »

Guten MOrgen
Also wenn die Bulben eher wackelig sind, deutet das auf schlechte Wurzelbildung hin. Wenn die Bulben  so sind, wie auf deinem Bild, kann es sein, dass zuwenig gedüngt, zu wenig gewässert wurde :die Bulben sind das Speicherorgan der Orchideen während der Wachstumszeit, die gehören prall.
Eventuell eine bessere Kultur?

...Tunkbad mit Schnee und  viel gelbem Schnee für deine Orchidee ...
kann man DAS editieren bitte ???? oder sollte man doch jetzt raus in den Schnee mit der Orchidee in der Hand und tunken? Sorry, aber...
« Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 06:42:48 von eli »
mfg Elisabeth

Phal.

• Gast
« Antwort #16 am: 22. Januar 2009, 14:04:33 »

Hi zusammen ,
das wegen dem gelben Schnee hilft wirklich und wenn ihr es mir nicht glaupt ist ja auch egal  . Aber mich dann als dummm bezeichnen wie es Alexa gemacht hat ; einen Smaily der den Finger um den Kopf dreht finde ich daneben ! Ich wollte der Nadine ja nur helfen  mit den meinigen Erfahrungen von halbtoten Orchideen  ! ( Wer jetzt sagt : Man hätte auch normalen Dünger nehmen können ! Dann antworte ich : Ich habe es mit normalem Dünger versucht , doch es hat überhaupt nicht geholfen ! )

Bitte überlegt euch doch mal : Wenn ihr jemandem einen Tipp gebt und ihr werdet dannn als dummm bezeichnet . Meint ihr nicht ihr wäred dann verletzt ?  :'(

Nadine

• Gast
« Antwort #17 am: 22. Januar 2009, 14:55:51 »

Hallo Eli,

es kann gut sein, daß es an zu wenig oder besser zu unregelmäßigen Wasser- und Düngergaben liegt.  ::)

Ich war in den letzten 3 Jahren immer wieder für etliche Wochen im Krankenhaus. Da sind einige Pflanzen einfach zu kurz gekommen.

Wie oft sollte ich denn jetzt düngen?

Reicht ein Mal im Monat, oder besser öfter ?

LG, Nadine

Nadine

• Gast
« Antwort #18 am: 22. Januar 2009, 15:00:37 »

Hallo Phal,

kann es sein, daß du etwas überlesen hast?

Schau mal hier:

Zitat
Nadine, wenn du Wolläuse hat, dann benutze Careo oder sonst ein Insektizid. Wenn du düngen möchtest, benutzt du am besten einen Orchideendünger und nicht Hundeharn- infizierten Schnee.

Alexas galt nicht dir, sondern mir  ;D

Nimms mit Humor  ;)

LG, Nadine
« Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 15:02:50 von Nadine »

eli

• Full Member
« Antwort #19 am: 22. Januar 2009, 17:58:10 »

Hallo Eli,

es kann gut sein, daß es an zu wenig oder besser zu unregelmäßigen Wasser- und Düngergaben liegt.  ::)

Ich war in den letzten 3 Jahren immer wieder für etliche Wochen im Krankenhaus. Da sind einige Pflanzen einfach zu kurz gekommen.

Wie oft sollte ich denn jetzt düngen?

Reicht ein Mal im Monat, oder besser öfter ?

LG, Nadine

im Normalfall würde ich warten , bis sich ein NT zeit, so ein kleines grünes Zipfelchen. Dann wird, vorsichtig an der gegenüberliegenden Seite gegossen und leicht ! gedüngt ,so alle 2 Wochen düngen, würde ICH meinen.
Warum an der gegenüberliegenden Seite? Die NTs in der Größe sind extrem fäulnisgefährdet.
Erst kommt der kleine NT , mit der Zeit dann die dazugehörigen Wurzeln.
Wenn der Neutrieb  groß genug ist, kann man ordentlich übers Substrat gießen, aber immer Vorsicht auf den Neutrieb.
mfg Elisabeth

FutoMaki

• Gast
« Antwort #20 am: 22. Januar 2009, 21:57:51 »

Also sorry...
Jemandem den Rat zu geben, seine Orchideen mit Hundeharn in geschmolzenem Schnee zu düngen ist IMHO wirklich
Wie eklig ist das denn?

Dann lieber selber draufpinkeln...

Nadine

• Gast
« Antwort #21 am: 23. Januar 2009, 17:03:41 »

Hallo Eli,

vielen Dank! So werde ich es machen!

Inzwischen sieht die Pflanze schon etwas besser aus.

Aber wahrscheinlich besteht keine Chance, die braunen Flecken an den Bulben weg zu bekommen, oder?

LG, Nadine

Nadine

• Gast
« Antwort #22 am: 23. Januar 2009, 17:05:14 »

Hallo Futomaki,

Zitat
Dann lieber selber draufpinkeln...

Kommentar überflüssig.

eli

• Full Member
« Antwort #23 am: 27. Januar 2009, 14:56:50 »

Hallo Eli,

vielen Dank! So werde ich es machen!

Aber wahrscheinlich besteht keine Chance, die braunen Flecken an den Bulben weg zu bekommen, oder?

LG, Nadine

Nein, ich persönlich denke nicht,dass die Flecken verschwinden.

mfg Eli

« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, 19:19:20 von eli »
mfg Elisabeth

matucana

• Gast
« Antwort #24 am: 27. Januar 2009, 19:09:03 »

Hi

also das mit dem gelben Schnee interessiert mich jetzt so rein interessehalber.
1. muss das unbedingt Schnee sein?
2. muss unbedingt Katze/Hund sein oder gehen auch andere Säugetiere?
3. ist das überhaupt der Harnstoff?

Unabhängig davon käme das bei mir aus olfaktorischen Gründen keinesfalls in Frage.

Allerdings fallen mir drei Alternativen ein.
1. Sprühen mit Bier
2. Sprühen mit einer Zauberlösung (Superthrive, Biplantol etc)
3. Sprühen mit Zuckerlösung

Die ersten beiden versorgen die Pflanze mit einer komplexen Mischung aus organischen Stoffen, die die Pflanze sonst mühselig selber machen müsste (hierunter fällt auch Brennnessel-Sud, aber der stinkt auch zu sehr). Die dritte gibt der Pflanze die Grundnahrung.

Bei allem, was über das Blatt geht, sollte das abends/nachts geschehen. Ein Großteil der Orchideen sind CAM-Pflanzen, die betreiben nur nachts nennenswerten Stoffaustausch.

Nadine

• Gast
« Antwort #25 am: 27. Januar 2009, 19:51:46 »

Hallo Helli,

stimmt, ich habe neulich gelesen, man soll geschwächte Pflanzen in eine leichte Zuckerlösung eintauchen. Oder in Bier, aufgr. der enthaltenen Hormone.

Das war mir dann noch zu heftig.

Aber so einen Ansprühversuch würde ich eher wagen.

Klappt das auch bei Phal..?

Wieviel Zucker oder Bier auf 1 L Wasser würdest du denn nehmen?

Aber zu den
Zitat
olfaktorischen Gründen
muss ich schon noch sagen:

Eine Pflanze mit Bierfahne ist auch nicht angenehmer  ;D ;D ;D

Herzlicher Gruß,

Nadine

matucana

• Gast
« Antwort #26 am: 27. Januar 2009, 21:35:03 »

Hi Nadine,

also prinzipiell bevorzuge ich Bier gegenüber Hundepipi, hahahaha.

Als Dosierung würde ich so ein Pinnchen Bier auf den Liter nehmen, oder vielleicht 20 g/l Zucker.

Das Oncidium aus dem ersten Post käme bei mir allerdings umgehend in die Biotonne.

Nadine

• Gast
« Antwort #27 am: 29. Januar 2009, 11:26:02 »

Hallo Matucana,

danke für die Dosiertips.

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber mein Oncidium treibt neu aus, streckt sich und ist auf dem Wege der Besserung.

Um sich richtig zu erhohlen wird es sicher noch Zeit brauchen.

Geschwächte Pflanzen gleich rausschmeißen ist nicht mein Ding. Jede Orchidee ist für mich ein Lebewesen. Und solange sie keine Gefahr für die anderen Pflanzen darstellt, werde ich versuchen, sie zu päppeln.

Mfg, Nadine

Hi Nadine,

also prinzipiell bevorzuge ich Bier gegenüber Hundepipi, hahahaha.

Als Dosierung würde ich so ein Pinnchen Bier auf den Liter nehmen, oder vielleicht 20 g/l Zucker.

Das Oncidium aus dem ersten Post käme bei mir allerdings umgehend in die Biotonne.