Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Masdevallia  (Gelesen 127599 mal)

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Masdevallia
« am: 27. November 2009, 17:03:13 »

Hallo,

Masdevallias kommen hier fast etwas kurz weg, also sammeln wir mal Bilder...  Masdevallia bottae



Liebe Grüße Christian G
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Paphio

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Masdevallia
« Antwort #1 am: 27. November 2009, 17:38:42 »

Hallo Christian

sehr schöne Blüte

Wolfgang
Gespeichert

unterallgaier

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Masdevallia
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2009, 23:39:32 »

Masdevallia striatella


Gespeichert
Liebe Grüße,
Tom


-----------

Carsten

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Masdevallia
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2009, 15:47:01 »

Manche Masdevallien sind mit ihren Farben ein probates Mittel gegen Winterdepressionen, so M. ignea



oder welischii





die welischii-Hybride Ted Khoe ist doppelt so groß wie die Naturform



und Masd. Whiskers hat immer diese "eckige" Form



Farblich etwas subtiler sind Masd. catepheres



Masd cyclotega macht nach 2 Jahren endlich mehrere Blüten gleichzeitig, die sind aber ausgesprochen dreidimensional



und zum Schluß die fragile Masd patriciana


Gespeichert
Viele Grüße, Carsten

Pleurothallis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Masdevallia
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2009, 21:05:05 »

Schaut schick aus: Masdevallia dunsterville


MfG
Pleurothallis
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2009, 00:52:24 von Pleurothallis »
Gespeichert

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Masdevallia
« Antwort #5 am: 12. Februar 2010, 16:36:04 »

Hallo,

hier mal eine Masdevallia pteroglossa



und Masdevallia zahlbruckneri



Liebe Grüße Christian G

Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Andrea P.

  • Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Sr. Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Masdevallia
« Antwort #6 am: 23. Februar 2010, 15:13:14 »

Hallo

Masdevallia catapheres

 

Gruß
Andrea

Gespeichert
Grüße aus dem Teuto
Andrea

Bernhard

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Masdevallia
« Antwort #7 am: 23. Februar 2010, 23:35:37 »

Masd. garciae
[IMG]http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif[/IMG

Viele Grüße
Bernhard
Gespeichert

unterallgaier

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Masdevallia
« Antwort #8 am: 17. März 2010, 00:26:41 »

Masdevallia bicolor



Masdevallia constricta

Gespeichert
Liebe Grüße,
Tom


-----------

gruni

  • Gast
Re: Masdevallia
« Antwort #9 am: 17. März 2010, 05:32:56 »

Na da geht doch was.

Masdevallia floribunda


Masdevallia caesia


Masdevallia dimorphotricha


Masdevallia herradurae


Masdevallia hirtzii


Masdevallia hornii


Gruß gruni
Gespeichert

gruni

  • Gast
Re: Masdevallia
« Antwort #10 am: 17. März 2010, 05:41:59 »

und weiter geht's

Masdevallia lamprotyria


Masdevallia mendosae


Masdevallia pachyura amalia


Masdevallia patriciana


Masdevallia roseola


Masdevallia sodiroi


Masdevallia strobelii


Masdevallia spec.


Masdevallia spec.


gruni
Gespeichert

jolle

  • Board-Moderator Württemberg
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Masdevallia
« Antwort #11 am: 17. März 2010, 12:17:21 »

Hallo,

@Gruni, kannst Du etwas über die Kultur der Mas. caesia sagen? Meine wächst, langsam aber sie wächst und mach im Moment ein paar Blütentriebe bzw. hat bereits im Dez. angesetzt und macht seither nicht mehr weiter.

Die erst Masd. spec. im Beitrag #10 steht bei mir im GWH als Masd. princeps.

viele Grüße
Jürgen
Gespeichert

MariaH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
Re: Masdevallia
« Antwort #12 am: 17. März 2010, 18:15:17 »

Ob dieser Thread ein Wink mit dem Zaunpfahl ist, meine Pläne mit den Masdevallien im Keller zu verwirklichen? ;)
Auf jeden Fall sind das klasse Bilder. Masdevallien sind wirklich etwas unterrepräsentiert. Ich hoffe, Kopf hat in MN ein paar schöne Pflänzchen da.
Gespeichert
Viele Grüße
Maria Heid

gruni

  • Gast
Re: Masdevallia
« Antwort #13 am: 17. März 2010, 22:52:05 »

Hallo jolle,

da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich hatte dreimal den Versuch mit kleiner Pflanzen unternommen, diese zu etablieren. Jedesmal hing irgendwann der leere Block da. Habe dann einem Kollegen diese große Pflanze abgeschwätzt, diese Blüten bewundern dürfen, auch wen sicher nicht auf meinem Mist gewachsen sind, und als die auch anfing 2-3 Blätter abzuwerfen habe ich sie schnellstens wieder seiner Obhut anvertraut. Und damit war dieses Thema zu den Akten gelegt. Das Bild sollte ja nur mal einen Eindruck vermitteln, wie so ein Teil aussehen sollte. Motivation ist alles.

ein Tip für MariaH,

wer ne Menge schöner Masdevallien hat ist Röhl, irgendwo in der Umgebung von Köln. Ich war mal dort und da sind mir die Augen über- und das Geld ausgegangen.

Gruß gruni
Gespeichert

unterallgaier

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Masdevallia
« Antwort #14 am: 17. März 2010, 23:03:36 »

wer ne Menge schöner Masdevallien hat ist Röhl, irgendwo in der Umgebung von Köln. Ich war mal dort und da sind mir die Augen über- und das Geld ausgegangen.

Allerdings hat er nur sehr wenige und die gängigsten auf seiner HP.



Übrigens sollte die letzte Spec. eine Masdevallia coriacea sein.
« Letzte Änderung: 17. März 2010, 23:30:00 von unterallgaier »
Gespeichert
Liebe Grüße,
Tom


-----------