Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Cattleya trianei  (Gelesen 8285 mal)

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Cattleya trianei
« am: 07. Januar 2010, 17:51:31 »

Hallo,

ein williger Blüher, Cattleya trianei. Kühler, getopft ohne Ruhepause kultiviert



Liebe Grüße Christian G
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

JeanLux

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Cattleya trianei
« Antwort #1 am: 07. Januar 2010, 17:58:16 »

Sehr schöne Form und Färbung für meinen Geschmack!!! Wieviele Bl./Bl.Tr. insgesamt?   Jean
Gespeichert

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Cattleya trianei
« Antwort #2 am: 07. Januar 2010, 18:49:42 »

Hallo Jean,

es sind zwei Bt mit je zwei Blüten. Die Bulben sind 20 cm lang, die Blätter 22x7cm, die ausgebreiteten Blüten 18 cm breit. Es ist ein zusätzlicher NT da, vielleicht sind dann das nächste mal drei blühende Triebe da. Leider halten die durchscheinenden und substanzarmen  Blüten nur eine Woche.

Liebe Grüße Christian G
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Lenain

  • Gast
Re: Cattleya trianei
« Antwort #3 am: 08. Januar 2010, 10:59:07 »

@Christian: C. trianei gibt es nicht. Richtig muss es heißen Cattleya trianae Linden & Rchb.f., Wochenschr. Gärtnerei Pflanzenk. 3: 67 (1860).
Gespeichert

ginalisa

  • Gast
Re: Cattleya trianei
« Antwort #4 am: 08. Januar 2010, 11:26:25 »

Ich glaube, dass es ganz richtig c. trianaei heißt, benannt nach dem kolumbianischen Botaniker José M. Triana, der 1851 für Linden tätig war und die Species in den östlichen Kordilleren gesammelt. Gefunden hat sie als erster Linden 1842, aber er hat sie zu diesem Zeitpunkt nicht gesammelt. Quelle: Chadwick, The Classic Cattleyas, Seite 81.

Das i am Ende von trianaei wird oft weggelassen, gehört aber hin, es ist ein lateinischer Genitiv und heisst dann soviel wie: Triana´s Cattleya

Grüße, Ginalisa
Gespeichert

Lenain

  • Gast
Re: Cattleya trianei
« Antwort #5 am: 08. Januar 2010, 12:50:56 »

@ Ginalisa: Möglicherweise war der Beschreiber dem Lateinischen nicht besonders mächtig. Auch wenn er einen Schreibfehler bei der Namensgebung gemacht hat, ist der Name gültig als trianae beschrieben und so von Kew akzeptiert. Dia andere Sache ist, dass man um 1860 nur selten feststehende Rechtschreibregelungen hatte. Heute müssen wir uns wohl oder übel mit dem auseinandersetzen, was die Altvorderen damals verzapft haben.

Andere Beschreibungen desselben Herbarbelegs haben auch immer den gleichen "Fehler":

Epidendrum labiatum var. trianae (Linden & Rchb.f.) Rchb.f., Xenia Orchid. 2: 30 (1862).
Cattleya labiata var. trianae (Linden & Rchb.f.) Regel, Gartenflora 31: 310 (1882).

Diese Namen sind gültige Beschreibungen, die von Kew als Synonym geführt werden.
Ich befürchte, wir werden uns von dem i verabschieden müssen.
Gespeichert

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Cattleya trianei
« Antwort #6 am: 08. Januar 2010, 14:12:13 »

Hallo,

also das Orginaletikett lautet auf Cattleya trianae "Pink Gem" und stammt von Currlin selber (nicht Zeumer).

 Soweit stimmt der Einwand von Lenain. Vor dem Erstellen des Themas, insbesondere der Überschrift habe ich mich im Internet vergewissert und auch in mehrere Bücher geschaut, da schreibt doch fast jeder etwas anderes.

Wie ich nun auf meine obige Schreibweise kam, ich weiss es nicht. Normalerweise nehme ich nicht die Schreibweise, die aktuell ein Botaniker vorgibt, auch nicht die vom Etkett, sondern die unter Orchideenfreunden gebräuchliche.... denn wir wollen uns eigentlich verstehen.

Liebe Grüße Christian G
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Faba

  • Gast
Re: Cattleya trianei
« Antwort #7 am: 08. Januar 2010, 20:29:24 »

Als Schüler, der sich noch mit der lateinischen Sprache auseinandersetzt, kann ich dazu sagen (um das mit dem Namen zu klären): wenn die Art von Triana abgeleitet ist, dann müsste die Form trianae heißen, da es sich hier um ein Wort der a-Deklination handelt, die den Genitiv mit -ae bildet. Das Wort muss daher nicht unbedingt feminin sein (siehe z.B. Sulla: er war auch ein Mann und sein Name wurde nach der a-Deklination gebildet). trianaei ist falsch. Eine solche Form gibt es nicht.

Der Beschreiber war also doch dem Lateinischen mächtig :)
Aber ansonsten eine sehr schöne Pflanze. Ist das Bild ein bisschen gestaucht oder sehen die Blüten wirklich so aus?
Gespeichert

ginalisa

  • Gast
Re: Cattleya trianei
« Antwort #8 am: 08. Januar 2010, 22:28:35 »

Das eigenartige ist, dass ich meine C.trianae(i)´s zum Teil aus Italien bezogen habe und zum Teil aus Ecuador. sowohl die italienische als auch die spanische Sprache kommen vom Latein her...die hängen beide das "i" dran, obwohl es natürlich richtig ist, was Du über Sulla, Sullae...schreibst.
Grüße Ginalisa
Gespeichert

Irene Bock

  • Board-Moderator Kassel
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Cattleya trianei
« Antwort #9 am: 08. Januar 2010, 22:42:52 »

Hallo Faba,
Deiner Erklärung ist nichts mehr beizufügen, sie ist absolut korrekt. Der Herr hieß mit Nachnamen TRIANA. Die Cattleya des TRIANA heißt Cattleya trianae (Genetiv, Singular). Selbst im Vorwort des ICBN (International Code of Botanical Nomenclature) wird ausdrücklich auf die Beugung dieses Namens hingewiesen. Leider werden in vielen Sprachen Fremdwörter unkorrekt ausgesprochen und geschrieben, zumal Latein nun auch noch eine Sprache ist, die heute kaum noch jemand lernt. Die halbe Welt glaubt ja, man könnte nur noch mit Englisch durchkommen. Und selbst in den Ländern, deren Sprachen vom Lateinischen abstammen, wird kaum in den Schulen Latein gelehrt, häufig noch nicht einmal an den Universitäten.

Die abgebildeten Blüten sind wunderschön und wirklich eine Kostbarkeit, zumal in der Herkunftsregion kaum noch Exemplare in freier Natur zu finden sind.

Ich wünsche Dir, Christian, dass Du noch viele Jahre Freude an der Pflanze haben kannst.

Irene Bock
Gespeichert

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Cattleya trianei
« Antwort #10 am: 08. Januar 2010, 22:59:13 »

Hallo Faba,

die Blüten sind bei der Darstellung nicht gestaucht. Nach dem Öffnen ist die Blüte etwas enger als auf der Aufnahme und öffnet sich dann am dritten Tag ganz. Die stolze Haltung bleibt bis zum Abblühen.

Liebe Grüße Christian G
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Lenain

  • Gast
Re: Cattleya trianei
« Antwort #11 am: 09. Januar 2010, 09:28:05 »

@ Christian: Interessanterweise sind die Bezeichnungen und Namen, die von Orchideenfreunden benutzt werden für ihre Pflanzen, nicht ganz so einheitlich, wie man sich das erhoffen möchte. Häufig werden die Namen mündlich weitergegeben und dann erst später aufgeschrieben (evtl. mit Fehlern) oder handschriftlich aufgeschrieben und sind später nicht mehr lesbar. Solche Problem sind mir in meiner "Orchideenkarriere" schon öfter vorgekommen. Glücklicherweise können wir heute über das Internet und verfügbare Literatur diese Fehler besser erkennen und entfernen.
Gespeichert

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Cattleya trianei
« Antwort #12 am: 10. Januar 2010, 16:21:50 »

Hallo,

die ersten zwei Blüten sind nun ganz verblüht, die vorderen unverändert. Die Cattleya trianaei steht momentan im Esszimmer, wo sicher keine so hohe LF wie im GWH ist. Ein aktuelles Bild von heute früh



Liebe Grüße Christian G
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

gitti

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
Re: Cattleya trianei
« Antwort #13 am: 17. Januar 2010, 19:58:05 »

Hier noch eine trianae concolor x venosa, wird bei mir temperiert und hell kultiviert, ohne Ruhezeit.



viele Grüße
Gitti
Gespeichert

JeanLux

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Cattleya trianei
« Antwort #14 am: 24. Januar 2010, 14:25:31 »

Hier ein Bild meiner (als) trianae (erworbenen) Pflanze! Es liegen natürlich Welten zwischen der Klasse von Christians Blüten und dieser  :( ! Jean

Gespeichert