Wahnsinn, Pleurothallis, was für eine umfangreiche Porroglossum-Sammlung du hast und wie schön die Fotos sind! Dieser Thread wird sich für mich ganz sicher als fatal erweisen...
Ich habe bloß ein einziges Porroglossum, nämlich rodrigoi, und finde die Art überraschend pflegeleicht, obwohl sie es gern kühl mag. Sie kam vor einem Jahr aufgebunden bei mir an, die Bedingungen in meinem Aqua haben ihr allerdings nicht zugesagt. Auf Werners Beschreibung hin habe ich die Pflanze in folgende Konstruktion getopft:
Innen ist ein Mini-Tontopf mit Loch, die Pflanze sitzt in einer Mischung aus feiner Rinde und Seramis mit etwas Moos obendrauf. Außen ist noch ein Mini-Tontopf und dazwischen ist Sphagnum. So gibt es reichlich Verdunstungskälte und die Pflanze kann nicht so schnell austrocknen. Den Topf hab ich an die allerkälteste Stelle auf meinem Fensterbrett gestellt. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit war sie glücklich und seitdem blüht sie durchgehend.
Hier ist ein Blütenbild:
Außerdem habe ich mir den Spaß gemacht, die berührungsempfindliche Lippe beim Zuklappen zu filmen
Zum Video