Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Oerstedella  (Gelesen 8904 mal)

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Oerstedella
« am: 12. Februar 2010, 15:31:14 »

Hallo,

Oerstedella centradenia gehört auch zu dem Subtribus Laelien





Liebe Grüße Christian G
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Oerstedella
« Antwort #1 am: 14. Februar 2010, 22:48:43 »

Hallo Christian,

deine Oerstedella centradenia hat eine recht dunkle Farbe, meine sind alle etwas heller, zur Zeit in voller Blüte. Hier ein Bild von der Pflanze, die ich am längsten habe (8 Jahre):





Ich habe auch eine, die noch heller ist und etwas weiß in der Blüte hat:



Ich kultiviere sie im Zimmer, und zwar recht nass, sie werden jeden morgen komplett eingesprüht, auch über und unter die Blätter.

Martin
Gespeichert

JeanLux

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Oerstedella
« Antwort #2 am: 15. Februar 2010, 07:48:05 »

starke Pflanzen Martin!!!! Bravo!!! Jean
Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Oerstedella
« Antwort #3 am: 15. Februar 2010, 08:45:33 »

"starke pflanzen" ist noch leicht untertrieben ! boah - ich kenn ja so einige oerstedellen aber DAS ist einfach eine wucht !
respekt und weiter viel erfolg !!

  sf
Gespeichert

Carsten

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Oerstedella
« Antwort #4 am: 15. Februar 2010, 12:42:01 »

Genau so stelle ich mir diese Art vor; sehr sehr schöne Kultur, Martin!
Heute abend werde ich meins wieder vom Epiweb runterrupfen, auf dem Zeug geht es garnicht voran. Danke für die Entscheidungshilfe  ;D
Gespeichert
Viele Grüße, Carsten

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Oerstedella
« Antwort #5 am: 15. Februar 2010, 14:53:58 »

Hallo Carsten,

ich habe mit Kork und ein klein wenig Moosunterlage sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie wächst so deutlich besser als im Topf. Auch bei Topfkultur kommt sie besser, wenn man täglich über und unter die Blätter sprüht, zumindestens im Zimmer.

Martin

Gespeichert

Carsten

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Oerstedella
« Antwort #6 am: 15. Februar 2010, 16:13:32 »

Danke für die Tips! Gesprüht wird sie schon regelmäßig, aber ich werde jetzt ewas benutzen, was die Feuchtigkeit besser hält als Epiweb. Kork plus Moos, Baumfarn, vielleicht Körbchen, mal sehen.
Gespeichert
Viele Grüße, Carsten

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Oerstedella
« Antwort #7 am: 16. Februar 2010, 00:07:02 »

Carsten,

nicht dass ich falsch verstanden werde, Moos ist bei mir wirklich nur sehr wenig dabei, die Oerstedella mag es, wenn sie schnell wieder trocken ist. Ein anderer wichtiger Faktor ist die Düngung, die braucht im Wachstum durchaus Futter. Wenn sie zu wenig bekommt, dann werden die älteren Blätter zu schnell gelb, weil die Pflanze die Nährstoffe da wieder herauszieht, um sie für das Wachstum an anderer Stelle einzusetzen. Ich gebe im Sommer 2 x pro Woche Dünger, meist Wuxal, ins Regenwasser, so dass ich 500 µS Leitfähigkeit bekomme. Seit ich sie jeden morgen ganz nass mache und sie so dünge, kommt sie wirklich gut. Einzelne Klone von Oerstedella kommen aber unterschiedlich gut mit den Bedingungen im Zimmer (geringe Luftfeuchtigkeit) zurecht, die kleinblütigen scheinen mir besser zu kommen.

Martin
Gespeichert

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Oerstedella
« Antwort #8 am: 19. Februar 2011, 15:10:37 »

Hallo,

meine Oerstedella centradenia wird nicht größer, aber auch nicht kleiner. Etwas wärmer wäre wohl besser. Sie steht immer noch in einem dicken Moospolster





Liebe Grüße Christian G  :-[
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Werner

  • Gast
Re:Oerstedella
« Antwort #9 am: 22. Februar 2011, 07:59:28 »

nach letzten Umgruppierungen gibt es die Gattung Oerstedella nicht mehr und alles ist wieder bei Epidendrum.....    :-[

Gespeichert

Lothar Becker

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re:Oerstedella
« Antwort #10 am: 22. Februar 2011, 10:35:39 »

Man muß ja nicht mitmachen bei dem Wahnsinn!!!

Irgendwann kommt einer und behauptet es gibt nur noch die Gattung "ORCHIDEEN"  :)
Gespeichert
Liebe Grüße,
Lothar

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Oerstedella
« Antwort #11 am: 22. Februar 2011, 12:00:04 »

Aber Lothar,

jetzt fängst Du auch noch an mit diesem Wahnsinn des Widerspruches. Ich denke auch nicht daran, neue Etiketten am laufenden Band zu schreiben.

Liebe Grüße Christian G  :-[
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Oerstedella
« Antwort #12 am: 22. Februar 2011, 23:43:12 »

Bei der Namensgebung kommt noch hinzu, dass auch centradenia oder centradenium nur ein Synonym ist. Man hat festgestellt, dass Reichenbach die Art zweimal gültig beschrieben hat, und da gilt nunmal der erste Name. Somit heisst sie jetzt korrekt z.B. bei Kew Epidendrum centropetalum. Epidendrum, weil genetische Befunde ergeben haben, dass Oerstedella eingebettet in Pflanzen ist, die alle Epidendrum heissen. Nun hätte man entweder Epidendrum aufspalten können in mehrere Gattungen oder eben Oerstedella wieder zu Epidendrum umzukombinieren.

Christian
meine wachsen alle bei ganz normaler Zimmertemparatur, nicht unter 18 Grad, täglich morgens ordentlich Wasser, zweimal die Woche dabei Dünger, im Sommer 500 µS, und damit legen sie ordentlich zu. Mit viel Moos habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, dass fängt in den unteren Schichten leicht an zu modern und dass mag die Pflanze nicht.

Martin
Gespeichert

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Oerstedella
« Antwort #13 am: 07. März 2011, 00:27:08 »

Hallo,

unsere große Oerstedella centradenia ist auch dieses Jahr kräftig in Blüte:





Und hier ein Blick auf das Dachfenster, in dem sie kultiviert wird:



Martin
Gespeichert

Wendelin

  • Gast
Re:Oerstedella
« Antwort #14 am: 07. März 2011, 07:52:25 »

Whow Martin!
 Die Oerstedella ist ja eine Pracht ! :08:
Und die Maxillarien im Fenster sehen auch klasse aus!
Gespeichert