Hallo Thomas,
Poständerung:
ich möchte meinen Post in anbeschwächter Form schnell erklären:
Es gibt Leute die glauben CITES tue etwas für den Erhalt seltener Orchideen!!! Die gibt es wirklich. Daher ist jede Pflanze mit einem Stück Papier okay. Meinen diese jedenfalls.
Dann gibt es diejenigen die Gärtnern, welche sich aktive, und meist auf eingene Kosten sehr weit aus dem Fenster lehnen, UM WIRKLICH ETWAS ZUM ERHALT dieser Arten beizutragen, an die Wäsche wollen. Betrachten wir nur die Geschichte von Paph. sanderianum dürfte feststehen das diese Art für immer verloren gewesen wäre, hätten nicht ein Paar geniale Gärtner in den U.S. diese dadurch erhalten, dass sie "illegale" Pflanzen zur Vermehrung benutzt haben.
Das weder CITES, noch der Gärtner den Erhalt der natürlichen Standorte garanieren, steht wohl fest. Einziger Unterschied ist: Durch CITES und der Gleichen werden Situationen geschaffen welche die Gier und ausnahmslose Dummheit der Leute noch bestärken, denn wenn es schwer(er) zu bekommen ist, muß es natürlich teurer sein, und ist damit noch viel erstrebenswerter, als "nur" eine neue Art.
Egal welche Antwort zutrifft... und nur zu deinem Verständnis:
Phrag. kovachii wird seit Jahren!!! von weltweit führenden Autoritäten sowohl in Peru, als auch in den U.S. so aktiv vermehrt, das man die Pflanzen in 2 Jahren bei OBI bekommen wird. Ob diese dann legal sind...ist was für Leute die meine nur weil Pflanzen legal sind, ist es okay sie auf der Fensterbank zu schrotten.
Entnervte Grüße,
JB